Informationen zur Anzeige:
Abteilungsleiter*in der Kreisstraßenmeisterei
Itzehoe
Aktualität: 29.03.2025
Anzeigeninhalt:
29.03.2025, Kreis Steinburg
Itzehoe
Abteilungsleiter*in der Kreisstraßenmeisterei
Aufgaben:
- Mitarbeiterführung, Personalentwicklung und Organisation der Kreisstraßenmeisterei, insbesondere: Personaleinsatzplanung, Personalunterweisung und -fortbildung sowie Sicherstellung der Arbeitssicherheit
- Planung, Koordinierung und Überwachung von Bau-, Instandhaltungs- und Pflegemaßnahmen
- Sicherstellung der Verkehrssicherheit und des Winterdienstes
- Budgetplanung und -kontrolle
- Enge Zusammenarbeit mit Abteilungen, Behörden und externen Dienstleistern
- Verwaltung und Wartung des Fuhrparks
Qualifikationen:
- Wenn Begriffe wie Einsatzfreude, Teamgeist und Flexibilität für Sie keine Fremdwörter sind, ist eine Tätigkeit beim Kreis Steinburg für Sie genau das Richtige!
- Voraussetzung für die Stelle ist
- Ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen vorzugsweise Straßenbau/Tiefbau
- Fachkenntnisse im Bereich Straßenwesen, insbesondere der Straßenunterhaltung sowie Kenntnisse im Straßen- und Verkehrsrecht
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache
- Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
- Erfahrungen in einer Verwaltung sowie Kenntnisse zu rechtlichen Regelungen bspw. Vergabe- und Vertragsordnung (UVGO, VOB), Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
- Kommunikationsstärke sowie Fähigkeit zu interdisziplinärem Arbeiten
- Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
- Eine sorgfältige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise in Verbindung mit digitaler Affinität und der Freude an eigenverantwortlicher Arbeit
- Teamgeist und Kooperationsbereitschaft sowie ein respektvoller Umgang
- Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen
- Kooperativer Führungsstil sowie Geschick und Engagement zur Organisation eines effektiven Dienstbetriebes
Wir bieten:
- Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice)
- Betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
- Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket)
Unser Kontakt:
Kreis Steinburg
Der Landrat
Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
Personal@steinburg.de
Kontakt bei fachlichen Fragen
Amt für Kreisstraßen
Amtsleiter
Andreas Reese
Tel.: 04821 17831 64, E-Mail: reese@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Jessica Rauschmann
Tel.: 04821 69 779, E-Mail: rauschmann@steinburg.de
Berufsfeld
Standorte