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20.03.2025Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -Frankfurt am MainAbteilungsleiter:in (w/m/d) Zentrale fachliche DiensteAufgaben:Leitung der Abteilung sowie Führung und Entwicklung der derzeit 27 Mitarbeitenden Beratung der Amts- und Dezernatsleitung zur strategischen Anwendung bauplanungsrechtlicher Instrumente Behandlung und Entscheidung von Grundsatzfragen sowie Übernahme der formellen Verantwortung im Rahmen satzungsgebender Verfahren Verantwortungsvolle Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Amtes, insbesondere mit Blick auf Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligungsverfahren sowie bauplanungsrechtliche Formalverfahren Leitung von Arbeits- und Projektgruppen sowie im Einzelfall Federführung von Aufgaben sowie Projekten mit grundsätzlicher Bedeutung und besonderer Komplexität Vertretung der Arbeitsinhalte in der Öffentlichkeit sowie Bericht über die Arbeitsstände und -ergebnisse in den politischen GremienQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Univ. / Master)) vorzugsweise der Fachrichtung Stadtplanung, Städtebau, Geographie oder in einer einschlägigen Fachrichtung bezogen auf die genannten Fachbereiche Möglichst Befähigung für den höheren technischen Dienst (Große Staatsprüfung) Langjährige Berufserfahrung in mindestens einem der Themenfelder bauplanungsrechtliche Formalverfahren, Öffentlichkeitsarbeit oder IT-Koordination und Geoinformation, vorzugsweise in einer öffentlichen Planungsverwaltung Ausgeprägte Führungskompetenz mit nachgewiesener mehrjähriger Berufserfahrung in leitender und verantwortlicher Führungsposition, vorzugsweise im öffentlichen Dienst Einschlägige Kenntnisse im Bau- und Planungsrecht Nachweisliche Erfahrungen im erfolgreichen Steuern von Projekten und Prozessen Ein hohes Maß an Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte strategische Kompetenzen, Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit sowie digitale Affinität Genderkompetenz und interkulturelle Kompetenz
Software Architect - Hybrid (m/w/d) 2025-03-20 Randstad Digital Germany AG Nürnberg, Düsseldorf, Stuttgart, Eschborn, Hamburg, München
20.03.2025Randstad Digital Germany AGNürnberg, Düsseldorf, Stuttgart, Eschborn, Hamburg, MünchenSoftware Architect - Hybrid (m/w/d)Aufgaben:Architektur: Ausgehend von den Anforderungen und Geschäftsabläufen unserer Kunden entwirfst du das Grundgerüst für skalierbare Systeme und Applikationen. Dabei pflegst du einen iterativen Architekturstil und behältst immer die Qualitätskriterien im Blick. Implementierung: Du begleitest die Implementierung beim Kunden und übernimmst eine aktive Rolle im Umsetzungsteam. Dabei trägst du dazu bei, dass wir unser hohes Qualitätsversprechen jederzeit einlösen. Coaching : Intern unterstützt du unsere Vertriebsteams bei Fachfragen und stehst für Vorträge oder Workshops zur Verfügung. Das Verfassen von Fachartikeln fällt ebenso in deinen Verantwortungsbereich. Du trittst in deinem Projektteam als Experte auf und zeigst den Teammitgliedern neue Wege und Möglichkeiten auf, mit Problemstellungen umzugehen.Qualifikationen:Consulting: Du nutzt deine Kommunikationsstärke, um unsere Kunden aktiv und entscheidungsstark auf hohen technischen Niveau zu beraten. Flexibilität und schnelles Einarbeiten in neue Geschäftskontexte: Du bringst die Fähigkeit mit, dich schnell und effektiv in neue Branchen, Geschäftsprozesse und Anwendungsfälle einzuarbeiten. Dabei nutzt du dein technisches Verständnis und deine Analysefähigkeiten, um komplexe Zusammenhänge zu durchdringen und Lösungen zu entwickeln, die optimal auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Du verfügst über langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung und Steuerung von Projekten, die auf individuelle Softwarelösungen abgestimmt sind. Herausforderungen des Softwarebetriebs sowohl on-premise als auch in der Cloud sind dir vertraut und du bringst passende Lösungen ein. Du kennst bewährte Lösungsmuster für individuelle Softwareapplikationen und weißt, wie du mit ihnen verschiedene Qualitätsziele erreichst. Du verfügst über fundierte Kenntnisse über Integrationsmustern und setzt diese zielführend in komplexen Systemlandschaften ein. Du bringst umfassende Erfahrung in der Softwareentwicklung sowie in allen Phasen des Software-Lifecycle-Managements mit. Dabei bist du sowohl mit Big-Bang-Migrationen als auch mit iterativen Entwicklungsansätzen vertraut und weißt, diese je nach Projektanforderung zielführend einzusetzen. Du arbeitest dich schnell und flexibel in neue Branchen, Geschäftsprozesse und Anwendungsfälle ein und nutzt dein technisches Verständnis sowie deine Analysefähigkeiten, um maßgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Anforderungen unserer Kunden zu entwickeln. Du bist in der Lage, technische Inhalte klar und zielgruppengerecht zu präsentieren , auch auf Managementebene. Eine Zertifizierung wie die iSAQB CPSA-Zertifizierung oder eine vergleichbare Qualifikation belegt deine Expertise in Softwarearchitektur und deinen hohen professionellen Standard. Ein agiles Mindset , hohes Qualitätsbewusstsein sowie Teamplayerqualitäten zeichnen dich aus. Du bringst fließende Deutsch- und Englischkenntnisse mit, die dir eine effektive Kommunikation im internationalen Businesskontext ermöglichen. Optional: Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung sind von Vorteil. Durch unsere vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten können wir dir helfen, dich fachlich und persönlich schnell weiterzuentwickeln.
20.03.2025EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KGBad Nauheim bei Frankfurt am MainJunior Product Owner (m/w/d) Marketing SystemeAufgaben:Wir bieten dir die Möglichkeit, unser zentrales Marketing Management System - das »Marketing Cockpit« - aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. Dieses System ermöglicht unseren Fachhändlern, crossmediale Maßnahmen und Kampagnen zu planen, zu editieren und zu bestellen. Sei Teil eines innovativen und zukunftsweisenden Projekts im Marketing! Treibe die strategische Weiterentwicklung des »Marketing Cockpit« voran. Die Definition der Produktvision, Roadmap und Backlog-Items liegt in deinem Aufgabenbereich. Du setzt Prioritäten und bringst sie zur Umsetzung. Du stellst den systemorientierten Support für unsere Fachhändler und Fachhändlergruppen (Mandanten) sicher. Du nimmst System-Anforderungen auf, koordinierst diese und setzt sie in die Praxis um. Übernimm die eigenständige Daten- und Contentpflege. Steuere externe Dienstleister, z. B. Werbeagenturen, eigenständig und zielgerichtet.Qualifikationen:Du hast erste Berufserfahrungen als Product Owner oder Projektmanager im digitalen Umfeld gesammelt. Dein ausgeprägtes technisches Verständnis hilft Dir, auch komplexe Anforderungen effektiv zu lösen. Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit Fokus auf Wirtschaft, Informatik, Medien oder eine vergleichbare Qualifikation bilden die Grundlage Deines Know-hows. Kenntnisse in Marketing Management Systemen oder CRM-Systemen sind von Vorteil und runden Dein Profil ab. Service- und Dienstleistungsorientierung gepaart mit einer lösungsorientierten Denkweise machen Dich zu einer wertvollen Bereicherung für unser Team.
20.03.2025Stadt Frankfurt am Main - DER MAGISTRAT -Frankfurt am MainPersonalsachbearbeiter:in (w/m/d) (Oberinspektor:in)Aufgaben:Sachbearbeitung im Bereich Personalverwaltung für alle Beschäftigungsgruppen mit allen dazugehörigen Aufgaben Bearbeitung von Zu- und Abgängen, Beendigung von Beschäftigungs- und Beamtenverhältnissen, Dienstjubiläen und Dienstabschieden, Lebenszeitanstellungen, Beförderungen sowie Versetzungen Bearbeitung von Sonderurlaub, Dienstbefreiung, Mutterschutz sowie Elternzeit, Höhergruppierungen, Krankmeldungen, Fertigen von Verträgen und Zeugnissen Sonstige Personalangelegenheiten Durchführung von Stellenbesetzungs- und Personalauswahlverfahren einschließlich der Einstellungssachbearbeitung inkl. Vorbereitung und Ausschreibung, Organisation, Planung und Durchführung der Gespräche bis hin zur Einstellung d. Mitarbeitenden sowie Beratung der Fachabteilungen zu Ausschreibungstexten Mitwirkung an der Ausbildung von NachwuchskräftenQualifikationen:Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in oder als Verwaltungsfachangestellte:r mit jeweils langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Vertiefte Kenntnisse im Bereich Personalwesen und in den einschlägigen Rechtsvorschriften der öffentlichen Verwaltung Termingenauigkeit sowie sorgfältige und gründliche Arbeitsweise Sehr gute Serviceorientierung und Beratungskompetenz sowie souveränes Auftreten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Gesprächskompetenz Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Ein hohes Maß an Teamfähigkeit Hohes Einsatz- und Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Anleitung von Auszubildenden Interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
(Senior) Softwareentwickler Fullstack - Hybrid (m/w/d) 2025-03-20 Randstad Digital Germany AG Nürnberg, Düsseldorf, Stuttgart, Eschborn, Hamburg, München
20.03.2025Randstad Digital Germany AGNürnberg, Düsseldorf, Stuttgart, Eschborn, Hamburg, München(Senior) Softwareentwickler Fullstack - Hybrid (m/w/d)Aufgaben:Softwarelösungen: Du entwickelst gemeinsam im Team maßgeschneiderte Softwarelösungen für unsere Kunden. Anspruchsvolle Architektur: Du konzipierst und implementierst anspruchsvolle skalierbare Microservices und Microfrontends mit Spring Boot, Jakarta EE (ehemals Java EE), Kotlin oder Node.js. Frameworks: Mit modernen JavaScript-Frameworks wie Angular oder React baust du nutzerorientierte Web-Applikationen. Moderne Cloud Technologien: Du arbeitest mit modernen Cloud-Technologien wie OpenShift, Kubernetes, AWS, Azure, u. v. m. Clean Code & TDD: Clean Code und Test Driven Development (TDD) sind für dich wichtige Bestandteile im Softwareentwicklungsprozess.Qualifikationen:Du bringst (mehrjährige) Berufserfahrung mit Java, Spring (Boot) , Jakarta EE und modernen Webframeworks , vorzugsweise Angular, React oder Vue.js mit. Der sichere Umgang mit relationalen Datenbanken und SQL zeichnet dich aus. Du bringst verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse mit. Ein agiles Mindset , hohes Qualitätsbewusstsein sowie Teamplayerqualitäten zeichnen dich aus. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung sind von Vorteil. Kenntnisse in IntelliJ / Eclipse, Maven und Git sowie Cloud- und Container-Infrastrukturen (AWS, Docker, Kubernetes) sind von Vorteil.
Delivery Director Automotive (m/w/d) 2025-03-20 Randstad Digital Germany AG Nürnberg, Düsseldorf, Stuttgart, Eschborn, Hamburg, München
20.03.2025Randstad Digital Germany AGNürnberg, Düsseldorf, Stuttgart, Eschborn, Hamburg, MünchenDelivery Director Automotive (m/w/d)Aufgaben:Teamführung und Coaching: Du übernimmst die Leitung des Delivery-Manager-Teams, förderst die Weiterentwicklung der Teammitglieder und stellst durch gezieltes Coaching die erfolgreiche Umsetzung von Projekten sicher. Programm-Management und Steuerung: Du bist verantwortlich für die Steuerung und Planung mehrerer bedeutender Großprojekte im internationalen Kontext. Diese Projekte umfassen Teams mit 20 bis 50 Fachkräften, während du die Gesamtverantwortung für ca. 150-200 Personen übernimmst. Dein Fokus liegt dabei auf Zeitmanagement, Budgetierung und Risikomanagement für eine effiziente Umsetzung. Sicherstellung der Projekterfolge und Zielerreichung: Du gewährleistest eine qualitativ hochwertige Projektabwicklung und trägst aktiv zur Erreichung der unternehmerischen Ziele bei, unter anderem durch das Management von Projektmargen und KPIs wie Velocity, Scope und Teamproduktivität. Stakeholder-Management und Kommunikation: Du pflegst ein starkes Stakeholder-Management und gewährleistest durch deine ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten eine transparente und reibungslose Zusammenarbeit mit allen relevanten Beteiligten. Agile DevOps & Work Package Delivery: Du leitest die Arbeitspakete für die agile Umsetzung und kümmerst dich um User Storys und T-Shirt Sizes sowie den Erfolg des Transition-In-Prozesses. Dabei gewährleistest du, dass die agile Methodik effizient in die Projekte integriert wird. Karrieremöglichkeiten: Du arbeitest in einem internationalen Kontext und hast die Möglichkeit, deine Karriere innerhalb unserer globalen Delivery-Management-Organisation aktiv zu gestalten und auszubauen. Wir fördern deine persönliche und berufliche Entwicklung durch vielfältige Projekte und internationale Zusammenarbeit.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem verwandten Bereich mit starkem IT- oder Ingenieurfokus. Du hast umfangreiche Erfahrung in der Leitung internationaler Großprojekte im Automotive-Bereich . Dabei liegt dein Fokus auf Programmsteuerung, Zeit- und Budgetplanung sowie Risikomanagement . Hohe Qualitätsstandards in allen Prozessen und Arbeitsschritten sowie ein souveräner Umgang mit Eskalationen zeichnen dich aus. Du bringst fundiertes Wissen in agilen und Lean-Methoden sowie ein tiefes technisches Verständnis für IT-Services mit. Deine Führungskompetenz und dein Engagement als Mentor tragen zur Weiterentwicklung von Teams und der Delivery-Management-Organisation bei. Hands-on-Erfahrung und kontinuierliche Karriereentwicklung. Du hast dich kontinuierlich weiterentwickelt und dabei fundierte praktische Erfahrung in verschiedenen Rollen gesammelt - von der Softwareentwicklung und Architektur über die Position des Proxy Product Owners bis hin zum Project Manager und Delivery Manager. Gute Englischkenntnisse sind erforderlich, jedoch sind Deutschkenntnisse auf C1-Niveau eine absolute Voraussetzung. Falls du dir nicht sicher bist, ob du alle Anforderungen erfüllst, besprich es gerne mit uns.
20.03.2025Janoschka Deutschland GmbHKippenheimBilanzbuchhalter (m/w/d)Aufgaben:Vorbereitung und Erstellung der Bilanzen im Rahmen der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Anlagenbuchhaltung Umsatzsteuererklärungen und zusammenfassende Meldungen Erstellung von statistischen Meldungen Kontinuierliche Optimierung bestehender buchhalterischer Prozesse Fachliche Anlaufstelle für Mitarbeitende bei UmsatzsteuerthemenQualifikationen:Abgeschlossenes Wirtschaftsstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Rechnungswesen oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) Zuverlässigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.03.2025ITK RheinlandNeussIT-Support-Spezialist/-in für Personalwirtschaft (m/w/d)Aufgaben:* Sie sind verantwortlich für die Administration und das Monitoring von Fachverfahren mit einem besonderen Fokus auf die Personalwirtschaft. * Sie wirken mit bei der Umsetzung neuer gesetzlicher und tarifvertraglicher Anforderungen, die sich aus Änderungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst oder dem Beamtenrecht ergeben. * Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen internen und externen Partnern. Dabei stimmen Sie sich regelmäßig ab, um Anforderungen zu klären und Lösungen zu erarbeiten. * Sie verifizieren Fehlersituationen und stellen sicher, dass Probleme im Sinne des Kunden gelöst werden. * Sie arbeiten aktiv an Projekten zur Weiterentwicklung und Optimierung unserer Anwendungen und Prozesse mit, um innovative Lösungen zu fördern und die Effizienz zu steigern.Qualifikationen:* Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. als Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung. * Sie verfügen über Erfahrung in der Administration und Betreuung von Personalwirtschaftsanwendungen. * Sie haben Erfahrung in der technischen Umsetzung von IT-Projekten, insbesondere in der Einführung neuer Systeme oder der Optimierung bestehender Anwendungen. * Sie verfügen über Programmier- und Scripting-Kenntnisse. * Sie kennen sich mit IT-Architekturen und IT-Sicherheitsanforderungen aus und können diese bei der Anwendungsbetreuung berücksichtigen. * Idealerweise besitzen Sie bereits Erfahrung im öffentlichen Sektor.
20.03.2025Walter Förster GmbHGeesthachtFertigungssteuerer/-planer (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Planung und Steuerung der Produktionsaufträge - u.A. Plausibilitätsprüfung, Terminierung und Prozessqualität sowie Freigabe zum Produktionsstart Absprache, Lösungsfindung mit den jeweiligen Fachabteilung im Bereich der Produktion Erstellung notwendiger Fertigungsunterlagen und Arbeitsanweisungen sowie Aktualisierung zugehöriger Stammdaten Analyse und Optimierung hinsichtlich der Losgrössen, Produktions-, Planungskonzepte sowie Durchlaufzeiten Unterstützung bei der Einsatzplanung des ProduktionsteamsQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im gewerblich/ technischen Bereich Erste Berufserfahrung in der Fertigungssteuerung/Arbeitsvorbereitung Organisationsgeschick und proaktive, lösungsorientierte Denkweise Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Teamorientierung und gute Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen Sicherer Umgang mit MS Office
20.03.2025Bezirkskliniken SchwabenMemmingenLeitenden Oberarzt (m/w/d) AllgemeinpsychiatrieAufgaben:Sie sind verantwortlich für die klinische Leitung einer modernen Station mit 20 Betten und übernehmen die oberärztliche Leitung eines multiprofessionellen Behandlungsteams . Dabei wirken Sie aktiv an der strategischen und konzeptionellen Weiterentwicklung der Behandlungskonzepte und Qualitätsstandards mit. Sie betreuen Heime ambulant in unserem Einzugsgebiet und sind zuständig für die Behandlung unserer Patient:innen der Institutsambulanz . Sie vertreten andere oberärztlich geleitete Bereiche und nehmen am oberärztlichen Hintergrunddienst teil. Sie haben außerdem die Entwicklungsmöglichkeit zum Chefarzt bzw. zur Chefärztin.Qualifikationen:Anerkennung zum Facharzt (m/w/d) für Psychiatrie und Psychotherapie Mehrjähriger Erfahrung in der allgemeinpsychiatrischen Versorgung Kollegialität , Kooperationsfähigkeit und hohe Eigenmotivation Führungs- und Organisationskompetenz verbunden mit einer eigenständigen Arbeitsweise Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Level C1) sowie Kommunikationsstärke
20.03.2025Bezirkskliniken SchwabenGünzburgPraxisanleiter (m/w/d) PsychiatrieAufgaben:Als freigestellte hauptamtliche Praxisanleitung (m/w/d) sind Sie für die gezielte, kontinuierliche und fachgerechte Anleitung unserer Auszubildenden verantwortlich. Sie sind für die Erstellung, Ausgestaltung und Weiterentwicklung eines Anleitungskonzepts zuständig. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören regelmäßige Abstimmungen mit der Stationsleitung über sämtliche Anleitungstermine. Sie kontrollieren den Ausbildungsstand und sind für die Vorbereitung sowie Abnahme der praktischen Prüfun g zuständig. Außerdem arbeiten Sie eng mit den an der Ausbildung beteiligten Personen und zuständigen Institutionen zusammen.Qualifikationen:Ausbildung als Pflegefachkraft (m/w/d) sowie mehrjährige Berufserfahrung Weiterbildung als Praxisanleitung (m/w/d) Bereitschaft zur jährlichen Auffrischung der berufspädagogischen Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden Ein hohes Maß an Fach- und Sozialkompetenz Selbstständige, verantwortungsvolle und lösungsorientierte Arbeitsweise Freude an der Anleitung von Auszubildenden
20.03.2025Provinzial Versicherung AGDüsseldorfAnwendungsentwickler SAP-HCM (all genders) DüsseldorfAufgaben:Du entwickelst Softwarelösungen sowie das Customizing für SAP-HCM und die dazugehörigen FIORI-Apps. Du treibst die technische Weiterentwicklung unserer Anwendungen voran und behältst dabei Trends im SAP-Umfeld im Blick. Du übernimmst das Solution Design für fachliche und technische Anforderungen und gestaltest nachhaltige, zukunftsfähige Lösung. Du realisierst die Integration in die Anwendungslandschaft des Konzerns sowie in neue Zielplattformen. Gemeinsam mit dem Business Development arbeitest Du an der Konzeption, Umsetzung und Testing.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Informatik-/Mathematik oder vergleichbare Studiengänge, alternativ eine entsprechende Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Gute Kentnisse in der SAP-Entwicklung, speziell für SAP-HCM, sowie in der Entwicklung von FIORI-Apps Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und eine hohe Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Lösungsorientierung, Innovationsfreude und Begeisterung für neue Technologien Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams
20.03.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)Netphen, HagenBauingenieur*in / Wirtschaftsingenieur*in (m/w/d) in der MultiprojektkoordinationAufgaben:Multiprojektplanung, -kontrolle und -koordination aller Projekte/Bauprojekte Personalkapazitätenplanung Abt. 2/ Abt. 3 Vorbereitung u. Verfolgung d. Dispositions- u. Sonderprogr./Jahres- Bauprogr. Bedarfsplanung: Bearbeitung Projektinformations-/ Projektmanagementsystem sowie Fortführung Projektinformations-/Projektmanagementsystem Ansprechperson für die Finanzplanung der Planungskosten Ansprechperson für Leistungserfassung, Angelegenheiten des Regionalrates und der VerkehrskommissionQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Bau, eines vergleichbaren Studienganges (Diplom (FH)/Bachelor) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften (Studiengang Bauingenieurwesen oder vergleichbar) Langjährige praktische Erfahrung im o.g. Bereich in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Sie zeichnen sich durch Ihr nachgewiesenes Verhandlungsgeschick aus. Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie haben eine gestärkte Kommunikationsfähigkeit. Sie sind teamfähig.
20.03.2025Aptar Radolfzell GmbHRadolfzell, EigeltingenSachbearbeiter Zeitwirtschaft (m/w/d)Aufgaben:Prüfung und Korrektur der Zeiterfassung Ansprechpartner für die Mitarbeiter für das Thema Zeiterfassung Manuelle Nachbearbeitung, Überwachung der Schichtzuschläge und Überstundenverrechnung Wöchentliche Prüfung der Übertragungen von Dormakaba in SAP Bearbeitung von Krankmeldungen und eAU Überwachung des LFZ-Endes, Vorerkrankungen prüfen sowie elektronische Bescheinigungen für Krankengeld übermitteln Bei Bedarf Änderungen der Arbeitszeitpläne im HR-System vornehmen Eingabe Kind-krank-Meldungen + Folgeprozesse Kontrolle und Freigabe von Zeitanträgen (Sonderurlaub + Freischicht)Qualifikationen:Kaufmännische Berufsausbildung Gute SAP-HCM-Kenntnisse (v.a. Transaktionen PTMW, PA30) Systemaffinität Praktische Erfahrung in Personalsachbearbeitung eines produzierenden Unternehmens, v.a. Erfahrung mit unterschiedlichen Schichtmodellen Strukturierte Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeit
20.03.2025TALLAG Saalfeld GmbHSaalfeldIT-Leitung (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der IT-Infrastruktur Leitung von IT-Projekten Fachliche Entwicklung und Führung des IT-Teams Verantwortung für den Bereich IT-Security nach geltenden Standards wie TISAX und DSGVO Definition und Implementierung IT-gestützter Geschäftsprozesse Planung von IT-Budgets und deren Überwachung Schnittstelle und Ansprechpartner für die Werke und die OrganisationQualifikationen:Bachelor- oder Masterabschluss in Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. einem verwandten Bereich Mehrjährige Berufserfahrung in der IT-Branche Umfangreiche ERP-Kenntnisse Analytisches Denkvermögen und Entscheidungsfähigkeit unter Druck Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten, explizit im Zusammenhang bei der Übermittlung technischer Probleme und Lösungen, auch an nicht technisch Versierte Stakeholder Gutes Selbstmanagement Überzeugungskraft, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Reisebereitschaft
20.03.2025Netze-Gesellschaft Südwest mbHBad SchönbornReferent Bau und Betrieb (w/m/d) [NGS TNN]Aufgaben:Vielfältige Aufgaben * Als Referent*in Bau und Betrieb unterstützt du die Teamleiter*innen / Leiter*innen durch Übernahme fachlicher Themenstellungen * Dabei verantwortest du die Durchführung von Einweisungen / Unterweisungen der Dienstleister*innen und internen Mitarbeitenden * Du steuerst und koordinierst Themengebiete wie z.B. Instandhaltung Netz, komplexe Problemstellungen und Sonderaufgaben. * Neben der Durchführung von internen und externen Qualitätskontrollen / Audits prüfst du die Einhaltung von Vorgaben / Regelwerken * Des Weiteren übernimmst du eigenverantwortlich Projekte durch Übernahme der Projektleitungsrolle * Du gestaltest interne Prozesse und entwickelst diese durch Übernahme der Prozessverantwortung weiterQualifikationen:Überzeugendes Profil * Du hast ein abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Maschinen-, Versorgungs- oder Verfahrenstechnik) oder eine durch langjährige einschlägige Berufserfahrung gleichwertige Qualifikation * Idealerweise hast du Erfahrungen im Bereich Netzbetrieb und/oder netznahen Dienstleistungen. * Du überzeugst durch dein Durchsetzungsvermögen, dein Verhandlungsgeschick und Engagement. * Deine hohe Eigeninitiative sowie ein analytischer, konzeptioneller und strukturierter Arbeitsstil zeichnen dich aus. * Führerschein Klasse B ist vorhanden. * Du sprichst fließend Deutsch in Wort und Schrift
20.03.2025Vinzenzgemeinschaft Neuss - gemeinnütziger Verein e.V.Kaarst, Neussexaminierte Pflegefachkräfte / Pflegefachassistenzen (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Pflege von SeniorenQualifikationen:Du bist ein Pflegeexperte und erkennst die Bedürfnisse von Menschen sofort? Dann gestalte mit Herz und Verstand die Versorgung! Möchtest Du dich beruflich und persönlich weiterentwickeln? Steig bei uns als Teamplayer ein und begeistere Dich für die Pflege! Lachst Du gerne? Werde einer unserer Herzensmenschen , der Spaß an eigenverantwortlichem Handeln hat und gerne mit Bewohnern und Kollegen lacht! Willst Du nach der Elternzeit wieder durchstarten? Bei uns findest Du das richtige Arbeitsmodell!
20.03.2025HensoldtImmenstaadSystem Engineer (w/m/d)Aufgaben:Selbständige Analyse und Entwurf von digitalen Subsystemen für Radar- und Avionics-Equipments auf Basis moderner RF-SoC und AI Technologien Selbständige Analyse und Entwurf von Equipment- und Hardwarekonzepten Selbständige Abstimmung und Festlegung der Anforderungen zusammen mit den Systemabteilungen zur Implementierung Analyse, Simulation und Entwurf von digitalen Schaltungen unter besonderer Berücksichtigung von EMV- und EMC-Forderungen Spezifikation von digitalen Subsystemen und digitalen Baugruppen Integration, Überprüfung und Qualifikation von Equipments / Hardware-Modulen Mitarbeit bei der Systemintegration / VerifikationQualifikationen:Abgeschlossenes Master / Bachelor / Dipl. Ing. Studium der Elektrotechnik, Hochfrequenztechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in der Auslegung und Entwicklung von Equipments / Hardware Modulen Mehrjährige Erfahrung in der Hardware- Entwicklung und Integration unter besonderer Berücksichtigung von EMV- und EMC-Forderungen Gute Grundkenntnisse im Bereich militärische Qualifikation RTCA / DO-160 und Normen Nachgewiesene Führungs-, Integrations- sowie Teamfähigkeit Flexibilität und Durchsetzungsvermögen Urteilsfähigkeit im Hinblick auf Leistungs-, Zeit- und Kostenschätzungen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
20.03.2025HensoldtOberkochenPhysiker für optisches Systemdesign (w/m/d)Aufgaben:Das interdisziplinäre Team entwickelt komplexe Messsysteme für die EUV-Lithografie sowie optische Systeme für Weltraumanwendungen. In enger Abstimmung zwischen dem Projektteam und dem Kunden werden die Anforderungen definiert und ein entsprechendes Systemkonzept erarbeitet. Im Weiteren verantwortet und begleitet das Team die technische Umsetzung des Designs und die anschließende Überführung in die Fertigung. Technische Verantwortung für die Entwicklung komplexer optischer Messsysteme Gemeinsame Erarbeitung und Abstimmung der Systemauslegung und Spezifikation mit dem Kunden Erstellung von Konzepten für optische Messsysteme unter Berücksichtigung von Kosten, Zeit und Herstellbarkeit Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit Systemingenieuren des Teams Abstimmung und Koordination mit Optikdesignern, Optikkomponentenherstellern und der Fertigung im Rahmen des Optikdesignprozesses Erstellung von optischen/physikalischen Ersatzmodellen und Simulationen zur Vorhersage des Systemverhaltens Erstellung von Toleranzbudgets und Fehleranalysen Mitarbeit bei der Erstellung von Termin-, Kosten- und Kapazitätsplänen Technische Schnittstelle für das Optiksystemdesign zum KundenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Photonik, Physik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Optikdesign für technisch komplexe optische Systeme Erfahrung in der Spezifikation, Konzeption und technischer Auslegung von komplexen optischen Messsystemen Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit relevanten Optikdesign Software Tools zur Konzeptauslegung, dem vollständigen Design und der Toleranzanalyse (ZEMAX, Python, ..) Sehr gute Kenntnisse in Optik, Sensorik, Opto-Elektronik, technische Mechanik oder Aktuatorik Selbstständige Erkennung von Aufgaben im Projekt sowie systematische Lösungsentwicklung Anwenderkenntnisse in DOORS und Matlab / Simulink Ausgeprägte Präsentationsfähigkeit, systemisches Denken und Delegationskompetenz Hohe Flexibilität und Eigeninitiative Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
20.03.2025HensoldtImmenstaadAbteilungsleiter Optarion SW Engineering (w/m/d)Aufgaben:Disziplinarische und fachliche Führung der unterstellten Mitarbeiter Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Abteilung (unter anderem im Rahmen der agilen Entwicklung) Erstellung und Festlegung der Budget-, Personal- und Ressourcenplanung Sicherstellung der Planung und Durchführung von beauftragten Entwicklungsprojekten und -leistungen Identifikation und Aufbau notwendiger Kompetenzen zur Erfüllung der strategischen Ausrichtung Etablierung und Sicherstellung eines nachhaltigen und synergetischen Einsatzes von Produkten und Förderung der Innovation und kontinuierlichen Verbesserung Akquisitionsunterstützung und Erstellung von Entwicklungsangeboten Aktiver Beitrag bei der Umsetzung übergeordneter Strategien (z.B. Change Management im Rahmen der Software Defined Defence Intitiative) Sicherstellung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit anderen Entwicklungsabteilungen (insbesondere der Optarion Systementwicklung), dem Programmbereich sowie dem VertriebQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbar Langjährige Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Führung Weitreichende Erfahrung in der Planung und Steuerung von komplexen Entwicklungsprojekten Mehrjährige praktische Erfahrung in der agilen Entwicklung von komplexen Softwaresystemen nach SAFe Erfahrung in der Erstellung von Entwicklungsangeboten und Aufwandsabschätzungen Umfangreiche Erfahrung in der Begleitung von organisatorischen und technologischen Veränderungen Konfliktfähigkeit und ausgeprägte Kommunikations- und Organisationskompetenz Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
20.03.2025HensoldtUlmSales Manager Electromagnetic Warfare (EW) (w/m/d)Aufgaben:Capture Management für Kampagnen im Bereich EW Aufbau, Weiterentwicklung und Pflege des nationalen und internationalen Kundennetzwerkes Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Angeboten Führen von Vertragsverhandlungen in Zusammenarbeit mit den Programmbereichen Erstellung von Wettbewerbsanalysen und Einarbeitung von Markttrends in die Produktlinien Enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern wie Group Sales / Global Sales, Programm und Engineering Die Bereitschaft zu internationalen Geschäftsreisen ist erforderlich.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung im internationalen Vertrieb und / oder im Programmmanagement für elektronische Kampfführung Mehrjährige Erfahrung im Kundenbeziehungsmanagement Nachgewiesene Erfahrung in der Verteidigungs- und Raumfahrtbranche Kenntnisse des Produktportfolios der Business Unit EW von Vorteil Fähigkeit, unter engen Zeitvorgaben und im Team zu arbeiten Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
20.03.2025Oberurseler Werkstätten für Menschen mit BehinderungOberurselBetreuer (m/w/d) Tagesförderstätte für Menschen mit schwerstmehrfacher Behinderung und/oder VerhaltensauffälligkeitenAufgaben:Pädagogische Begleitung und Förderung von Menschen mit schwerstmehrfacher Behinderung Individuelle Einzelbetreuung von Menschen mit herausfordernden Verhaltensweisen Assistenz, Pflege und Betreuung unserer Klienten Gestaltung der Ablauforganisation und Gruppenaktivitäten Entwicklung und Durchführung von individuellen Angeboten und Förderzielen Dokumentation der Fördermaßnahmen, Aktenführung Zusammenarbeit und Kooperation mit allen an der Förderung beteiligten Personen und Institutionen Gesundheitserhaltende Maßnahmen und VorsorgeQualifikationen:Die/Der Bewerber/in sollte über eine abgeschlossene Ausbildung in einem (heil-)pädagogischen und/oder pflegerischen Beruf, vorzugsweise als Heilerziehungspfleger/in, Altenpfleger/in, Krankenpfleger/in, Ergotherapeut/in, Erzieher/in, Physiotherapeut/in Bzw. eine vergleichbare Ausbildung verfügen. Einfühlsamkeit für die Belange behinderter Menschen Belastbarkeit bei der umfangreichen Pflege unserer Klienten Erfahrung im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und herausforderndem Verhalten Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsangeboten Fahrerlaubnis Klasse B PC-Kenntnisse (MS-Office)
20.03.2025HensoldtUlmJunior-Entwicklungsingenieur Airborne SIGINT (w/m/d)Aufgaben:Analyse, Identifikation und Spezifizierung von Systemanforderungen und Systemschnittstellen Mitwirkung bei der Erstellung und Validierung von Systemarchitekturen und technischer Konzepte Unterstützung bei Integration, Verifikation und Qualifikation auf Systemebene Begleitung von komplexen Projekten von der Anforderungsanalyse bis zur KundenauslieferungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik, Informatik, Elektrotechnik, Mathematik, Physik oder vergleichbar Erste praktische Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Systems Engineering Analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten sowie ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Organisationsfähigkeiten Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Kontinuierliche Lernbereitschaft und Neugier für zukünftige Technologien Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
20.03.2025Willy Johannes Bau GmbH & Co. KGDortmund, Hamburg, HemslingenPlaner / Ausschreibungsplaner (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige, fristgerechte und rechtssichere Bearbeitung der LPH 1-7 Erstellung von Entwurfs-, Genehmigungs- und/oder Ausführungsplanung Prüfung und Freigabe von Werk- und Montageplänen der Nachunternehmer Die internen Abstimmungen der Planungsprozesse mit den Projektbeteiligten Abstimmung und Koordination mit am Projekt beteiligten Behörden, Fachplanern und ausführenden Firmen Einbindung der beteiligten externen Fach- und Konstruktionsplaner Möglichst Erfahrungen im Umgang mit Allplan, alternativ Erfahrungen mit der CAD-Software Zusätzl. zur Position Ausschreibung: Erstellung von Ausschreibungen für die Nachunternehmen und GewerkeQualifikationen:Wir brauchen Sie, um mit Ihrem Können Johannes Bau weiter nach vorne zu bringen. Wir suchen Planer bzw. Bauzeichner, die für alle Leistungsphasen aufgeschlossen sind. Planer, die Freude an der Ausschreibung haben und dem eigenen Talent folgend, ist jede Karriere bei Johannes Bau möglich.
20.03.2025DENIC eGFrankfurt am MainSystem / Platform Engineer (w/m/d)Aufgaben:In unserem Team betreust Du nicht nur die Kubernetes Cluster, sondern auch zugehörige Dienste (Logging, Monitoring, etc.), die unsere Teams benötigen, um ihre Anwendungen sicher auf der Linux-basierten Plattform betreiben zu können. Dabei legst Du Wert darauf, Aufgaben möglichst zu automatisieren und hast Erfahrung im Design und Betrieb maßgeschneiderter Systemarchitekturen. Betrieb und Weiterentwicklung unserer internen Infrastrukturplattform und zugehöriger Dienste (Kubernetes, Prometheus, Grafana, Elasticsearch, etc.) Automatisierung von Prozessen und Einrichtung von CI/CD-Pipelines (GitLab CI) Betreuung der Fachteams bei der Nutzung der Plattform Full-Stack Entwicklung und BetriebQualifikationen:Informationssicherheit, hohe Verfügbarkeiten und das Lösen komplexer Aufgaben - so lauten Deine Herausforderungen. Ob Informatik - Studium oder Fachinformatik - Ausbildung oder durch Berufspraxis erworbenes Know-how, für uns zählen vor allem: Erfahrung: Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung Fähigkeiten: Fundierte Kenntnisse im Bereich Linux Administration Erfahrung in Nutzung und Betrieb von Kubernetes Clustern Grundlegende technische Kenntnisse über den gesamten Technologie-Stack: Container, Virtualisierung (VMware), Logging, Monitoring, Netzwerke, Storage, etc. Gute Kenntnisse mindestens einer Programmier- bzw. Skriptsprache (Golang und Bash von Vorteil) Sprachkompetenz: Gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönlichkeit: engagiert, teamfähig, eigenverantwortlich Arbeitsstil: serviceorientiert, schnelle Auffassungsgabe, lösungsorientierte Vorgehensweise Nice to have: Kenntnisse agiler Arbeitsweisen (Scrum, Kanban)
20.03.2025straschu Holding GmbHStuhrVertriebsmitarbeiter Elektrotechnik (m/w/d) im Außendienst Region Bremen / NiedersachsenAufgaben:Sie akquirieren eigenständig Neukunden auf dem Gebiet der Elektrotechnik und elektrotechnischen Komponenten Bestehende Kontakte betreuen Sie gezielt, führen Potenzialanalysen durch und intensivieren dadurch die Kundenbeziehung Sie beraten unsere Industriekunden fachlich und technisch im Bereich Schaltanlagenbau, Industrie und Handwerk Der Vertrieb von Kabeltragsystemen und PV-Konstruktionen aus dem Baks-Lager Nord gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet Sie unterstützen unser Vertriebsteam bei der Ausarbeitung und Kalkulation von Angeboten, Rahmenverträgen und Ausschreibungen Als zentrale Ansprechperson sind Sie das wichtigste Bindeglied zwischen straschu und unseren Kunden Sie beobachten den Markt und analysieren kontinuierlich Wettbewerbstrends, um Chancen frühzeitig zu erkennenQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, idealerweise im Elektrogroßhandel oder im Bereich Elektro Sie bringen Branchen- und Berufserfahrung mit Eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus Sie arbeiten gerne im Team und übernehmen Verantwortung für Ihre Aufgaben Ihr sicheres Auftreten und Ihre Kommunikationsstärke helfen Ihnen dabei, Kunden zu überzeugen und langfristige Beziehungen aufzubauen
20.03.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des ReligionsunterrichtsAufgaben:Ihr Aufgabengebiet umfasst die Unterstützung in der Lehre und in der Forschung, die Mitarbeit an Lehr-, Forschungs- und Publikationsprojekten des Lehrstuhls und die Betreuung von Studierenden. Wir bieten ein angenehmes Arbeitsklima und die Mitarbeit an interessanten Projekten in unserem Team. Ihre konkreten Aufgaben umfassen * Lehrtätigkeit * Mitarbeit beim Projekt »Lernwerkstatt Religionsunterricht« * Betreuung des Projekts »Local heroes« * Weiterentwicklung des Projekts »Lernen an Sinnfluencern« * Unterstützung bei Publikationsprojekten des Lehrstuhls * Anfertigung einer DissertationQualifikationen:* Abgeschlossenes Universitäts-/Lehramtsstudium (Master oder Master-Äquivalent, 2. Staatsexamen) mit Unterrichtsfach Theologie oder Katholische Religionslehre * Möglichst Berufserfahrung im Schuldienst Erwünscht sind außerdem * Motivation und Bereitschaft zur Teamarbeit * Kompetenz, Erfahrung und Kreativität in religionsdidaktischen Arbeitsfeldern * Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationskompetenz sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
20.03.2025HensoldtUlmMitarbeiter der Bauabteilung im Bereich Facility Management (w/m/d)Aufgaben:Sie kümmern sich um Anfragen baulicher wie auch technischer Art, ebenfalls sind Sie direkter Kontakt für unsere Nutzer, bei Anfragen im Bereich Facility Management / Property Management. Ebenfalls koordinieren Sie Störmeldungen aus unserem CAFM - System, wie auch die Schnittstellen zwischen Handwerker und Nutzerwünschen. Die Umsetzung von Kleinprojekten und Umbauten baulicher und technischer Art am Standort Ulm, sowie das Nachhalten der Wartungspläne gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Als direkter Ansprechpartner schließen Sie die Schnittstelle zwischen Nutzer und unserer Abteilung, ebenfalls steuern Sie die Nachunternehmer und Dienstleister, sowie ggf. Planer oder Fachexperten. Koordination von Diensteistern und Nachunternehmer (Bau, TGA, Störungsmeldungen, etc.) Projektinitiierung »Kick Off« mit allen Beteiligten Grundlagenermittlung, Erstellung von Grobkostenschätzungen und Terminplänen bis hin zu Ausschreibung und Vergabe. Organisatorische und eigenverantwortliche Abwicklung der Baumaßnahmen von der Definition der Zielvorgaben über die Koordination mit dem Nutzer / Mieter bis zur Fertigstellung Eigenverantwortliches Planen und Umsetzen von kleineren Umbauten nach Vorgabe der Richtlinien und Brandschutzanforderungen sowie der ASR, in Abstimmung mit den jeweiligen Nutzern und Schnittstellen Kontrolle von Kosten, Terminen und Qualität im Projekt sowie Sicherstellung der Projektziele Enge Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen (TGA, FM, HSE und Sicherheit) Nachhaltige Projektumsetzung und Bauleitung Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen Datenpflege und Auswertungen durch unsere CAFM-Software, im Bereich Mangelmanagement und Strömungen der KG 300Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Techniker / Meister / Bauingenieur (w/m/d) oder vergleichbar Hands-on-Mentalität und Teamfähigkeit sowie eine selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Vorzugsweise Kenntnisse im Facility Management Sehr gutes Organisationstalent Fachkenntnisse im Vergabe-, Planungs- und Vertragsrecht (HOAI, VOB, LBO) Kenntnisse der Arbeitsstättenverordnung sowie Kenntnisse im baulichen Brandschutz Erfahrung in der LP8 Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung sowie eine überzeugende Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungskraft Kenntnisse im Umgang mit CAD - und CAFM-Systemen wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
20.03.2025HensoldtAalenProjektverantwortliche*r Entwicklung für Software-Architektur (w/m/d)Aufgaben:Projektmanagement als technische*r Teilprojektleiter*in in der Entwicklung für ein Softwareframework, die Entwicklungsinfrastruktur und Produktsoftwarearchitekturen Zeit-, Termin- & Kostenmanagement Erfassen der Anforderungen aus den Entwicklungsteams Fachliche Steuerung von Softwarearchitekten und Softwareentwicklern sowie Mitarbeit bei der Erstellung von Softwarearchitekturen Planung und Umsetzung der Softwareentwicklung durch SCRUM Aufbau und Pflege eines Dienstleisternetzwerkes Release ManagementQualifikationen:Sie lieben professionelle Softwareentwicklung und haben ein herausragendes Architekturverständnis? Sie möchten mittels Modularisierung zur Standardisierung unserer Produkte beitragen? Sie können die Bedarfe der Entwicklungsteams in Anforderungen an die Architektur und das querschnittliche Framework übersetzen? Sie möchten ein themenübergreifendes Softwareentwicklungsprojekt leiten? Dann brauchen wir genau Sie! Abgeschlossenes technisches Studium, vorzugsweise in Informatik oder verwandten Studiengängen mit Schwerpunkt Softwareentwicklung Sehr gute Kenntnisse im Bereich Softwarearchitektur und -programmierung Mehrere Jahre Berufserfahrung als Softwarearchitekt sind vorteilhaft Mehrjährige Erfahrung im Management von Entwicklungsprojekten und Unterauftragnehmern ist wünschenswert Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie eine lösungsorientierte und konstruktive Arbeitsweise Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Motivationsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse vorteilhaft
20.03.2025Lechner GroupUehlfeldFachkraft für Lagerlogistik/ Fachlagerist (m/w/d)Aufgaben:Güter entladen, sortieren, etikettieren und einlagern Buchung von Warenein- und -ausgängen im Warenwirtschaftssystem Material für die Produktion bereitstellen Lagerbestände kontrollieren (monatliche Inventur) Kommissionierung von Material für die Baustelle Güter zu Ladeeinheiten zusammenstellenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik oder Fachlagerist Erste Erfahrung mit der Handhabung von Warenwirtschaftssystemen wünschenswert Geübter Umgang mit Arbeits- und Fördermitteln Staplerschein wünschenswert Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Teamfähigkeit Schichtbereitschaft (05.45 - 14.30 Uhr und 14.15 - 23.15 Uhr)
20.03.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Murnau StaffelseeMurnauPflegefachkraft als Qualitätsmanagementbeauftragte*r & stellvertretende Pflegedienstleitung (m/w/d)Aufgaben:Sie pflegen unsere Kunden so, wie Sie selbst einmal gepflegt werden möchte Sie unterstützen die Pflegedienstleitung und die Einrichtung in allen Belangen der pflegerischen Qualitätssicherung, wie Pflegevisiten, Fachaufsichten, Durchführung von Qualitätszirkeln etc. Unterstützung bei der Umsetzung der Verfahrensanweisungen/Prozessbeschreibungen/Standards aus dem Qualitätsmanagementhandbuch Sicherstellung der notwendigen qualitätssichernden Maßnahmen im Risiko-, Fehler- und Verbesserungsmanagements Regelmäßige Durchführung von internen SchulungenQualifikationen:Erfolgreiche Ausbildung als Pflegefachkraft mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung Abgeschlossene Weiterbildung im Bereich des Qualitätsmanagements (QMA/QMB) wünschenswert Abgeschlossene Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung Beratungskompetenz, auch in umfangreichen Prozessen und bei der Umsetzung im Veränderungs-Management Entscheidungskompetenz, Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein Sichere MS 365-Office-Kenntnisse
20.03.2025Stadt BielefeldBielefeldIngenieur/in - Teamleitung Verkehrslenkung und Straßenausstattung (m/w/d)Aufgaben:Leitung des Teams »Verkehrslenkung und Straßenausstattung« mit derzeit vierzehn Mitarbeitenden und des Kompetenzteams »Instandhaltung Lichtsignalanlagen« mit elf Mitarbeitenden Koordination der Aufgaben des Verkehrsmanagements und der Verkehrslenkung (u. a. Straßenbaulast, Beleuchtung, Smart City, Lichtsignalanlagen) Wahrnehmung der Aufgaben als »Tunnelmanager« für den Ostwestfalentunnel Berichterstattung in politischen Gremien und Teilnahme an ÖffentlichkeitsveranstaltungenQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) im Studiengang Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik bzw. in einem Studiengang mit einem Schwerpunkt im Sinne des Aufgabenbereichs. Eine entsprechende Vertiefungsrichtung im Bereich Verkehrswesen ist wünschenswert. Alternativ bei einer Beschäftigung im Beamtenverhältnis verfügen Sie über die Qualifikation für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des Technischen Dienstes mit einem abgeschlossenen Studium in einem der genannten Studiengänge oder einem vergleichbaren Studiengang im Sinne des Aufgabenbereichs Bereitschaft und Kompetenz zur Übernahme einer Leitungsfunktion Gute Kenntnisse in der Verkehrsplanung Berufserfahrung und gute Kenntnisse im Projektmanagement und in der Projektleitung Kenntnisse der für das Aufgabengebiet maßgeblichen technischen Regelwerke, Erfahrungen mit der einschlägigen Software (Lisa+) sind wünschenswert Sicheres und überzeugendes Auftreten, souveräner Umgang mit Konfliktsituationen Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und im Umgang mit politischen Gremien Gute DV-Kenntnisse
20.03.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen Murnau StaffelseeMurnauMitarbeiter*in Verwaltung & Heimkostenabrechnung (m/w/d) zum 01.06.2025Aufgaben:Durchführung der Heimkostenabrechnung Beratung und Unterstützung von Bewohnern und Angehörigen bezüglich der Heimkosten Forderungsmanagement nach den Vorgaben des Trägers und Prüfung und Bearbeitung von Eingangsrechnungen sowie Kassenführung Kommunikation und Schriftverkehr mit Sozialversicherungsträger Pflege bewohnerbezogener Daten im Heimverwaltungsprogramm Vertretungsweise allg. Verwaltungsaufgaben (z.B. Bearbeitung der Ein-und Ausgangspost, Kundenberatung etc.)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder öffentlichen Bereich, idealerweise Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen oder ähnliche Qualifikation Sichere MS Office Kenntnisse (DATEV, Word, Excel) Erfahrung in der Heimkostenabrechnung wünschenswert, vorzugsweise mit Vivendi Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeitkeit runden Ihr Profil ab ; ebenso sind Sie es gewohnt, selbständig zu Arbeiten
20.03.2025Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)BonnSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Sachgebiet Grundsatz Baumanagement und LiegenschaftsprojekteAufgaben:Entwickeln und Entwerfen von Grundsätzen und Standards im Bereich Baumanagement des BSI Anmietung und Bereitstellung von Liegenschaften für das BSI Im Rahmen von Bauprojekten und größeren Herrichtungsmaßnahmen von Gebäuden/ Liegenschaften: Kontinuierliche Prozess- und Qualitätssicherung sowie Wahrung der Interessen und Anforderungen des BSI über alle Projektphasen hinweg, insbesondere: Begleitung bauordnungsrechtliche Verfahren Mitwirkung und Beitrag zur Vertretung der BSI-Nutzerinteressen in Vergabeverfahren, in allen Planungsphasen, bei der Herrichtung, bei der Inbetriebnahme und bei Übergaben/Übernahmen Nachbereitung und Kontrolle der Mängelbehebung Begleitung von Vertragsverhandlungen (Mietverträge und ELM-Verträge) mit BImA, Eigentümerinnen/Eigentümern und/oder Vermieterinnen/Vermietern zur Vertretung der NutzerinteressenQualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes bzw. kurz vor dem Abschluss stehendes Studium (Bachelor/FH-Diplom) einer juristischen, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Fachrichtung oder Ein abgeschlossenes bzw. kurz vor dem Abschluss stehendes Studium (Diplom (FH)/Bachelor) der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder Architektur. Idealerweise verfügen Sie über einschlägige Erfahrungen in Bau-/Herrichtungsprojekten der öffentlichen Hand nach den Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau). Wünschenswert wären Kenntnisse in der Bedarfsplanung sowie mehrjährige Erfahrung bei größeren Bau-/ Herrichtungsmaßnahmen. Im Team arbeiten Sie lösungsorientiert, sind kritikfähig und bringen sich kooperativ sowie eigenständig in Ihre Arbeit ein. Sie haben ein verbindliches und freundliches Auftreten, ein gutes Organisationsgeschick sowie eine überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Das #TeamBSI profitiert von Ihrer entscheidungsfreudigen und zielgerichteten Arbeitsweise. Ihre Motivation lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie verfügen über sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch mind. C 1). Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme gelegentlicher Dienstreisen - unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - mit.
20.03.2025MOTORWORLD Consulting GmbH & Co. KGSchemmerhofenChief Financial Officer (CFO) für die MOTORWORLD Group (m/w/d)Aufgaben:Gesamtverantwortung für die kaufmännische Abteilung mit Bilanzen und Buchhaltung Leitung der Bereiche nationale und internationale Expansion inkl. der Markenrechte Leitung der Gesellschafts- und Beteiligungen, Joint Ventures / Franchise Verantwortung für die Bereiche Personal, Versicherungen und Controlling der Besitz- & Betriebsgesellschaften der Motorworld-Standorte Verantwortung für die Bereiche Finanzierung & Banken sowie das Cash- und Finanzmanagement der MOTORWORLD Group und MarkenrechteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Umfeld der Wirtschaftswissenschaften, Finanzen, Controlling, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion im Finanzbereich Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanzmanagement, Controlling, Finanzierung und Cash-Management Erfahrung mit Joint Ventures, Beteiligungen und Franchise-Modellen Unternehmerisches, analytisches Denken und Handeln mit Hands-on-Mentalität Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit Sicheres und freundliches Auftreten, soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft Diskretion, Loyalität und Zuverlässigkeit sind für Sie selbstverständlich Sie sind überdurchschnittlich engagiert, belastbar und haben die Fähigkeit, mehrere Aufgaben parallel zu koordinieren Sie haben Spaß an den täglichen Aufgaben und sind offen für Neues Sie teilen unsere Begeisterung für die Mobilität in allen Facetten
20.03.2025Zweckverband Stadtbahn im Landkreis LudwigsburgLudwigsburgIngenieur (m/w/d) Schwerpunkt Verkehrsanlagen (Schiene und Straße)Aufgaben:Fachliche Mitwirkung und Koordination der überwiegend externen Verkehrsanlagenplanungen und -ausführungen (Schiene und Straße) sowie der zugehörigen Leistungen Dritter (Gutachter-, Überwachungs- und Prüfleistungen) im Rahmen des Stadtbahnprojektes LUCIE in den Leistungsphasen 1-9 der HOAI, Koordination von Grunderwerb, Kabeltiefbau sowie Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen Dritter, Sicherstellen qualitätsgerechter Planungen und Bauausführungen im geplanten Termin- und Kostenrahmen, Frühzeitige technische Konflikterkennung und Veranlassung von geeigneten Gegenmaßnahmen sowie Bewerten und Bearbeiten von Mehrkostenforderungen, Mitwirkung bei Ausschreibungen, Vergaben und Abrechnungen erforderlicher Drittleistungen, Durchführen von Abstimmungen mit Städten, Kommunen, Kreuzungspartnern oder sonstigen Beteiligten/Betroffenen und Vorbereiten notwendiger Vereinbarungen, Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen sowie der Präsentation im Rahmen von Bürger*innen-Veranstaltungen und Gremien.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium (Diplom-Ingenieur/Master of Science oder gleichwertig) mit verkehrsplanerischem Schwerpunkt/Hintergrund und ausgeprägten Erfahrungen in der Planung und Realisierung von SPNV-Projekten als öffentliche Vorhabenträgerin, Nachweisliche Erfahrungen (> 3 Jahre) in der erfolgreichen Planung und Realisierung von vergleichbaren Eisenbahn- und Straßenbahnprojekten, Kenntnisse der technischen Regelwerke, Normen, Richtlinien, Gesetze und Verordnungen, Bereitschaft, notwendige Qualifikationen zu erwerben, Führerscheinklasse B, Teamfähigkeit, Überdurchschnittliches Organisations- und Kommunikationsvermögen und hohe Eigeninitiative, Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
20.03.2025NEW AGMönchengladbachIT-Entwickler:in SAP S/4 HANA (m/w/d)Aufgaben:Du erstellst Blueprints / Lösungsdesigns inkl. Implementierungsplanung Für die eigenverantwortliche, zeitnahe und performante Umsetzung genehmigter Anforderungen und Lösungsdesigns unter Berücksichtigung geltender IT-Richtlinien, Regelwerke und Prozesse bist du verantwortlich Du entwickelst in SAP S/4 HANA im Bereich der Module FI/CO und MM/PM Die Integration von Kaufanwendungen in die SAP Systemlandschaft gehört zu deinen Aufgaben Du erstellst und überwachst Schnittstellen Die Optimierung und Sicherstellung von einheitlichen Arbeitsweisen, Arbeitsabläufen, Schnittstellen und Anwendungen fallen in deinen Verantwortungsbereich Du analysierst komplexe Geschäftsprozesse und identifizierst Automatisierungspotenziale Im Rahmen von Third-Level-Support unterstützt du die IT-Anwendungs-/ Servicebetreuer:innenQualifikationen:Eine Berufsausbildung im Bereich der Informatik hast du erfolgreich abgeschlossen Du konntest bereits Erfahrungen im SAP-Umfeld Einkauf sowie Finanzbuchhaltung sammeln und besitzt fundierte Programmierungskenntnisse in ABAP sowie ABAP-OO Deine Erfahrungen in der Erstellung und Monitoring von Schnittstellen REST-API (JSON, SOAP) sowie in der Integration von Kaufanwendungen in eine Systemlandschaft bringst du bei uns ein Du bist bei up-to-date Technologien immer auf dem neusten Stand und bringst gute Kenntnisse zu agilen Methoden und Projektmanagementwerkzeugen mit Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Aufgeschlossenheit, Kommunikationsstärke, Organisationsfähigkeit sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein aus Zusätzlich rundet eine eigenständige, zielorientierte und verlässliche Arbeitsweise dein Profil ab Deutschkenntnisse (mindestens C1-Level) Wünschenswert: Erfahrung im Framework SAPUI5 (Fiori) konntest du bereits sammeln Du bringst Erfahrung in der Programmierung in JavaScript, vue.js, php und html/ css bei uns ein Erfahrungen mit DevOps Prinzipien und Tools, Erstellung von automatisierten Deployments sowie Nutzung von "function as a service" von MS Azure, Amazon Web Service und Google Firebase besitzt du
20.03.2025Swiss Post Cargo DE GmbHAldingenProjektleiter Kundenprojekte - Transport- und Lagerlogistik (m/w/d)Aufgaben:Leitung von Transport- und Lagerlogistikprojekten: Erfassung und Verfolgung projektbezogener Daten wie Zeitpläne, Leistungsbereiche, To-Dos und Milestones Sicherstellung der termingerechten Umsetzung der Projektinhalte Kontinuierliche Optimierung der Prozesse Durchführen von Reportings und Teilnahme an Projektterminen: Erstellung und Präsentation von Projektberichten Teilnahme an internen und externen Projektbesprechungen mit Kunden Anleitung des Projektteams: Steuerung und Motivation des Projektteams zur Erreichung der Projektziele Sicherstellung der Einhaltung von Deadlines und Qualitätsstandards Koordination des Projektteams: Ressourcenplanung und Abstimmung innerhalb des Teams (Transport, Lagerlogistik, Disposition, ggf. Zoll) Sicherstellung eines effizienten Informationsaustauschs Zusammenführen von Projektinformationen: Schnittstelle zwischen den beteiligten Fachbereichen Konsolidierung von relevanten Daten für das ProjektmanagementQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Spedition und Logistik oder vergleichbar Erfahrung im Bereich Logistik/Spedition/Transport sowie Projekterfahrung Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagement-Tools (z.B. MS Project, Planner) Kenntnisse der HERMES-Methode von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
20.03.2025Zweckverband Stadtbahn im Landkreis LudwigsburgLudwigsburgVerkehrs- und Betriebsplaner (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung der Verkehrs- und Betriebsplanung, insbesondere: Aufbau von Fahrplan- und Betriebskonzepten für die Stadtbahn in verschiedenen Inbetriebnahmestufen, Begleitung bei der Erstellung von Linien- und Angebotskonzepten für den Bus, Abstimmung mit der DB Netz AG und mit den SPNV- und Busverkehrsbestellern, Mitarbeit bei der Abstimmung zwischen Infrastruktur und Betriebskonzepten, Mitarbeit bei der standardisierten Nutzen-Kosten-Untersuchung, Mitwirkung bei betrieblichen, technischen und verkehrlichen Planungen und Untersuchungen, Mitarbeit beim Aufbau, der Vergabe und Organisation der Stadtbahnverkehre.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium, möglichst im Bereich Verkehrsplanung (Verkehrsbetriebswirtschaft, Verkehrsingenieurwesen, Geographie o. ä.) oder Langjährige Berufstätigkeit in den Bereichen Betriebs- und Verkehrsplanung von ÖPNV-Verkehrsunternehmen, Erfahrung in der Fahrplan- und Betriebsplanung (Umlauf- und Personalplanung, Ressourcenbemessung, Trassenmanagement) und in der Zusammenarbeit mit Eisenbahninfrastrukturunternehmen und SPNV-Aufgabenträgern, Idealerweise Kenntnis der einschlägigen Fahrplanberechnungsprogramme (FBS o. ä.), Gutes Organisations- und Kommunikationsvermögen und Eigeninitiative.
20.03.2025Swiss Post Cargo DE GmbHEfringen-KirchenLeiter Lagerlogistik (m/w/d)Aufgaben:Koordination und Steuerung aller Abläufe in der Lagerlogistik Verantwortung für die Versand- sowie Import-/Export- und Zollabwicklung Controlling von Lagerwert und -struktur Rechnungserstellung, Abrechnungskontrolle und Monatsabschluss Optimierung von Abläufen und Prozessen Personaleinsatz-, Urlaubsplanung sowie Organisation von Krankheitsvertretungen Führung von Personalgesprächen und direkter Ansprechpartner für bis zu 15 Mitarbeitende Vertragsverhandlungen mit Kunden und Dienstleistern Bestandkundenpflege und strategische Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (z. B. Verkauf, Spedition) Umsetzung und Steuerung von Projekten Erstellung von Berichten, Präsentationen und Dokumentationen für die GeschäftsleitungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/-mann für Spedition- und Logistik-Dienstleistungen oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt (wünschenswert) Mehrjährige Erfahrung in der Leitung eines Lagerlogistikbereichs Strukturierte, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office sowie mit Transportmanagement- und Warehousemanagement-Systemen Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
20.03.2025Sparkasse Hildesheim Goslar PeineHildesheimPerformance-Marketing-Manager (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für das Management und die Optimierung von Performance-Ads-Kampagnen (Google, LinkedIn, Meta, Native), um die Sparkasse HGP als Marke in der Region nachhaltig zu etablieren und unsere Services u nd Produkte präsenter zu machen! Du nutzt dein ausgezeichnetes Gespür für SEO und entwickelst die besten Strategien, um die Online-Sichtbarkeit zu optimieren. Du hältst stets Ausschau nach aktuellen Trends und integrierst diese kreativ in deine täglichen Projekte, um unsere Kampagnen noch zielgerichteter zu gestalten.Qualifikationen:Sparkassen-/Bankbetriebswirt:in oder vergleichbare Qualifikation, abgeschlossenes Studium oder fundierte Ausbildung im Marketing / IT sowie mindestens drei Jahre Erfahrung im Online-Marketing und mit Performance-Ads-Kampagnen. Ausgezeichnete Kom munikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, auch als abteilungsübergreifender Ansprechpartner:inn zu agieren, einschließlich der Steuerung von externen Partnern und Agenturen. T echnisch, analytisch und datenorientiert - du machst aus Zahlen echte Erfolge. Mit deiner Erfahrung im B2C und B2B Online-Marketing bist du bestens gewappnet für neue Herausforderungen. Selbstständigkeit und Proaktivität, gepaart mit der Einsicht, wann Unterstützung nötig ist.
20.03.2025ZVO Energie GmbH über KEPPLER.Personalberatung GmbH & Co. KGSierksdorfAbteilungsleiter:in WasserAufgaben:Von der Rohwasserentnahme über die Aufbereitung in den Wasserwerken zur Vorhaltung im Speicher und zur Verteilung über das Rohrnetz bis hin zu einer engmaschigen Qualitätssicherung steuern Sie Ihre Abteilung prozessual, technisch und wirtschaftlich. Sie sind die Technische Führungskraft, die den ordungsgemäßen Betrieb der dauerhaften Wasserversorgung gewährleistet! Die Aufgabe - ein Auszug: Führung der Abteilung: Ergebnis- und Stärkenorientierung, entwickelnde Fragen und die Förderung von Verantwortung der Einzelnen (individuelle Führung); die unterschiedlichen Generationen dazu inspirieren, gemeinsam im Team zu agieren Betriebsführung: Verantwortliche Steuerung, Überwachung und Leitung aller Werke, Stationen und Anlagen für die Hauptaufgaben: Einsätze der Grundwasserförderung, Wasseraufbereitung, Wasserspeicherung, Wasserhygiene und Wasserverteilung (Ihre Meistereien sind fachlich sehr versiert) Organisation und Verantwortung des Entstör- und Bereitschaftsdienstes Fortschreibung des Generalplanes Wasserversorgung zur Erzielung höherer Versorgungssicherheiten und einer verbesserten Gesamtwirtschaftlichkeit im Verbandsgebiet - Sie haben Spitzenlasten in der Urlaubssaison! Erstellung eines Wirtschaftsplanes für Instandhaltungs-, Wartungs- und Erneuerungsarbeiten zum Anlagenausbau und -werterhalt; Kostenstellenplanungen und Budgetverantwortung Stakeholder-Management: Sie halten die Kommunikation zu Behörden, Trägern öffentlicher Belange, angeschlossenen Gemeinden, zum Fachdienst des Kreises Ostholstein und zur Abteilung Wasserwirtschaft des Landes sowie zu weiteren StellenQualifikationen:Gerne einen technischen (Fach-)Hochschulabschluss im Bauingenieurswesen (Schwerpunkt Tiefbau oder Siedlungswasserwirtschaft), der Wasserwirtschaft, der Umwelttechnik oder ein vergleichbares Studium. Sie haben bereits fundierte Kenntnisse in der Wasserwirtschaft und -technik, Erfahrung in der Trinkwasserversorgung und Wasseraufbereitung. Kenntnisse des DVGW-Regelwerkes, der anerkannten Regeln der Technik, DIN-Vorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, zuständige Gesetze wie Trinkwasserverordnung, Wasserhaushaltsgesetz, Landeswassergesetz kennen Sie oder lernen Sie umfänglich kennen. Wichtiger ist uns, dass Sie kommunikativ Ihre Stakeholder bedienen, die Mannschaft mit Frohmut, aber auch Konsequenz führen, dass Sie organisiert sind und Wasser Ihr absolutes Element ist!
20.03.2025Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)BonnLeitung (w/m/d) des Teams "Umsetzungsberatung Bund"Aufgaben:Als gestaltende und motivierende Führungspersönlichkeit für die Leitung des Teams »Umsetzungsberatung Bund« (Referat I 11), mit derzeit 15 Mitarbeitenden. Für die strategische und organisatorische Weiterentwicklung der Sicherheitsberatung des BSI als zentrale Anlaufstelle für Bundesbehörden zur Informationssicherheit, einschließlich Personalauswahl und -entwicklung, in enger Kooperation mit den weiteren Beratungsbereichen im Fachbereich und im BSI. Für das Management der Rahmenverträge für die Bundesverwaltung im Bereich ISMS und Unterstützung der Behörden bei den Abrufen. Sie koordinieren die Teamaufgaben, optimieren operative Prozesse wie z.B. den Beratungsprozess, vertreten die Referatsthemen intern und extern und wirken in strategisch und politisch relevanten Gremien mit. Sie sorgen für die Sicherstellung der zielgruppengerechten Erstellung, Aufbereitung und Verbreitung von Informationen und Arbeitshilfen zur Stärkung der Informationssicherheit in Behörden.Qualifikationen:Einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Uni-Diplom/Master) in Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik oder Informationsmanagement. Alternativ verfügen Sie über einen informationstechnischen oder naturwissenschaftlichen Abschluss. Eine mindestens 5-jährige, einschlägige Berufserfahrung in der Sicherheitsberatung im Behördenumfeld. Sie haben Ihre ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung durch die erfolgreiche Steuerung komplexer Sicherheitsberatungsprozesse und die effiziente Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern insbesondere im Umfeld der öffentlichen Verwaltung unter Beweis gestellt. Umfassende Erfahrung in der Leitung und Koordination komplexer Vorhaben im Bereich der Sicherheitsberatung, insbesondere in der strukturierten und kooperativen Zusammenarbeit mit Behörden, Dienstleistern und anderen relevanten Akteuren. Sie verstehen sich als Führungskraft, die Spaß daran hat, ein Team mit einer modernen Führungs-kultur zu begeistern und zu fördern. Sie verfügen über sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (min. C1) in Wort und Schrift und haben praktische Erfahrungen in der Führung von Diskussionen und Verhandlungen. Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme planbarer gelegentlicher, auch mehrtägige Dienstreisen - unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - mit.
20.03.2025Swiss Post Cargo DE GmbHRielasingen-WorblingenDisponent Nah- und Fernverkehr (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Disposition unseres Fuhrparks mittels modernem Dispositionsprogramm unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten Sie steuern in der Disposition die Fahrerabfertigung, erstellen die notwendigen Frachtdokumente und versandrelevante Daten In Abstimmung mit Ihren Kollegen im Umschlaglager verfolgen Sie den Status der Verladungen, planen die wirtschaftliche Auslastung der Fahrzeuge und pünktliche Abfahrten Sie stehen in enger Kommunikation mit unseren Fahrern und Unternehmern Sie bearbeiten Kundenaufträge und führen Preisverhandlungen Sie übernehmen die Angebotserstellung und -abwicklung inkl. administrativer TätigkeitenQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise mit Erfahrungen im Bereich der Spedition Gute Kenntnisse in MS-Office und E-Mail-Anwendungen Englischkenntnisse sind von Vorteil Hohe Kunden- und Serviceorientierung Motivierte, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Eine ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Entscheidungsfähigkeit, sowie Durchsetzungsvermögen
20.03.2025Förde SparkasseKielSachbearbeitung, Kreditbearbeitung Bestandsgeschäft (m/w/d)Aufgaben:Du bist zuständig für die umfassende Aufgabenwahrnehmung im Rahmen bestehender Kreditengagements im nicht risikorelevanten Geschäft, u.a. Abwicklung von Objektverkäufen Bearbeitung sonstiger Änderungen (Schuldner-, Sicherheiten-, Darlehensänderungen) Erstellung von Darlehensverträgen und Finanzierung aus einer Hand sowie Anschlusszinsvereinbarungen Ablösung durch Drittbanken oder Kundenmitteln Darüber hinaus kümmerst du dich um die Bearbeitung individueller Posteingänge.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Bank- oder Sparkassenausbildung Du arbeitest sehr engagiert und besitzt ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität. Du bringst dich kommunikativ in die Teamarbeit ein, bist kontaktfreudig mit einem sicheren und überzeugenden Auftreten. Idealerweise verfügst du über ein gutes Grundlagenwissen bzw. hast bereits praktische Erfahrungen im vorgenannten Aufgabenbereich. Du hast Interesse an neuen Entwicklungen, Digitalisierung, Technologien & Trends
20.03.2025Provinzial Versicherung AGMünsterUnderwriter im Außendienst/ Meister/ Ingenieur Technische Versicherung (all genders) RegionenAufgaben:Du übernimmst im Rahmen deiner übertragenen Vollmachten die Verantwortung für ein ertragsorientiertes Underwriting im Neu- und Ersatzgeschäft. Deine Aufgaben umfassen ebenfalls die versicherungstechnischen Risikobeurteilungen und -tarifierungen, wobei du stets die standardspezifischen Anforderungen der jeweiligen Sparte im Auge behältst. Du führst telefonische, schriftliche und persönliche Verhandlungen - insbesondere vor Ort - mit Vertriebspartnern, Kunden und beteiligten Gesellschaften. Als fachlicher Ansprechpartner für den Innendienst spielst du eine wichtige Rolle in der Unterstützung der Produktentwicklung und im Ausbau der Sparte. Innerhalb deiner Vollmachten prüfst du Fremdwordings im Beteiligungsgeschäft sowie Sonderklauseln und Maklerwordings und stimmst diese ab. Zusätzlich betreust und berätst du die angeschlossenen Vertriebswege proaktiv und eigenverantwortlich, auch vor Ort. Hierzu zählt auch die Vorbereitung von Kundenterminen und Jahresgesprächen.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Betriebswirt:in oder eine abgeschlossene Ausbildung im gesuchten Bereich Erfahrung in der Sachversicherung gepaart mit einer Affinität zu allen Themen der Technischen Versicherungen (wünschenswert) Sicheres Auftreten und ausgezeichnete kommunikativen Fähigkeiten Hohes Maß an Vertriebs- und Kundenorientierung sowie Verhandlungsgeschick und hohes emotionales Einfühlungsvermögen Eigenständiges, ertragsorientiertes und lösungsorientiertes Handeln Flexibilität und Mobilität (zu mehrtägigen Dienstreisen)
20.03.2025Stiftung WarentestBerlinMarktanalytiker:in für das Team Digitales und TechnikAufgaben:Sie erstellen Marktübersichten und Produktauswahlen für Untersuchungen in den Bereichen Multimedia, IT, Garten und DIY. Dazu beobachten Sie diese Märkte hinsichtlich Innovationen und Produktveränderungen, sind im Austausch mit Anbietern und wählen mit diesen Informationen zielgerichtet und souverän die Produkte für unsere Tests aus. In Fachbeiräten und Expertengesprächen präsentieren und diskutieren Sie Ihre Markteindrücke sowie die Basis der Produktauswahl. Sie arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams und stimmen Ihre Produktauswahl mit unseren Test-Partnern ab. Sie beobachten durchgängig Markenentwicklungen zu Continuous Testing Projekten. Aufgrund Ihrer Beobachtungen bei Marktrecherchen (im Handel, auf Messen, im Internet, und aus der Fachpresse) bringen Sie Vorschläge in die Themenplanungen und für Neuheiten-Untersuchungen ein. Sie sind Ansprechpartner:in zu den Produkten aus Ihren Projekten und vertreten Ihre Ergebnisse gegenüber Dritten (Anbietern, Gerichten, usw.).Qualifikationen:Sie haben erfolgreich ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen oder Ihre Kenntnisse auf andere nachgewiesene Weise erworben. Sie besitzen Kenntnisse über verschiedene Methoden der Marktforschung, Angebotsanalyse, Markt-und/oder Preisrecherche und können diese in der Praxis anwenden. Sie begeistern sich für die Produkte, die im Team getestet werden. Idealerweise kennen Sie sich schon gut in der Welt der Smartwatches, Bluetooth-Lautsprecher, Beamer oder Gartengeräte aus. Sie arbeiten gerne in wechselnden Teams mit Projektleiter:innen und Redakteur:innen. Sie bearbeiten eigenverantwortlich termingebundene Aufgaben. Sie überzeugen durch Ihre kooperative Arbeitsweise, einen souveränen persönlichen Auftritt und die Fähigkeit, sich mündlich wie schriftlich klar und präzise auszudrücken. Sie sind versiert im Umgang mit moderner Informationstechnik (MS Office) und bereit zur Einarbeitung in weitere IT-Anwendungen. Sie verfügen über Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau B2, idealerweise belegt durch ein Zertifikat).
20.03.2025Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Statistik undData AnalyticsAufgaben:* Betreuung von Lehrveranstaltungen sowie Seminar- und Abschlussarbeiten * Selbständige Forschung und Mitwirkung an Forschungsprojekten zu aktuellen Methoden und Themen der Regressionsanalyse und ihrer Anwendungen * Präsentation von Forschungsergebnissen auf Fachtagungen und Verfassen wissenschaftlicher Artikel zur Publikation in FachzeitschriftenQualifikationen:* Sehr gut abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder vergleichbar) in einem an unsere Forschungsbereiche angrenzenden Studiengang (z. B. Wirtschaftswissenschaften mit quantitativer Ausrichtung, Statistik, Data Science, Mathematik) * Sie streben eine Promotion in einem der Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls oder eine Habilitation mit substantiellen Überschneidungen zu den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls an. * Hohe Motivation und Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen rund um Statistik * Gute Englischkenntnisse und fundierte Softwarekenntnisse (z. B. R, Python) * Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
20.03.2025Kreis DithmarschenHeideSachgebietsleitung StraßenverkehrsbehördeAufgaben:Das Aufgabenfeld umfasst die Ausgestaltung komplexer verkehrsrechtlicher Regelungen im Verkehrsraum in enger Zusammenarbeit mit der Polizei und den Straßenbaulastträgern. Dabei gehen Sie besonders verantwortlich und mit Augenmaß vor, denn Ihre Entscheidungen wirken sich direkt auf die Unversehrtheit aller Verkehrsteilnehmer*innen aus. Zum Aufgabenbereich gehören folgende Schwerpunkte: Bearbeitung von Angelegenheiten aus dem Straßenverkehrsrecht mit den Schwerpunkten Verkehrsanordnungen zur Verkehrsführung und Verkehrslenkung Durchführung von Verkehrsschauen Beratung und Begleitung verkehrsrechtlicher Themen in den Kommunen Stellungnahmen zu bauplanungsrechtlichen Verfahren mit Verkehrsbezug Grundsatzentscheidungen bei Erlaubnissen und Ausnahmegenehmigungen nach den straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften Fachaufsicht über die örtlichen Straßenverkehrsbehörden Bearbeitung von grundsätzlichen oder schwierigen Angelegenheiten aus den Aufgabenbereichen der zugeordneten Mitarbeiter*innen des Sachgebietes Systemadministration und Systemkoordination der Fachsoftware sowie der Terminbuchungssoftware Aufgaben als Aufsichtsbehörde für Güterkraft-, Linien- und Gelegenheitsverkehr Widerspruchsbearbeitung Ausbildungsbeauftragte*r und Praxisanleiter*in im Fachdienst Leitung des Sachgebietes Personen- und Güterverkehr Der*die Stelleninhaber*in ist zugleich Stellvertretung der Fachdienstleitung.Qualifikationen:Vorausgesetzt wird Die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (vormals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst), Studiengang Bachelor of Arts »Allgemeine Verwaltung/Public Administration« Oder Die erfolgreich abgelegte Angestelltenprüfung II für Verwaltungsfachangestellte Und Die Fahrerlaubnis der Klasse B Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Sie sind eine engagierte, belastbare, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit, können selbstständig und strukturiert arbeiten. Ihr Auftreten ist freundlich, sicher und bestimmt. Sie verfügen über eine gute Überzeugungs- und Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, eine gute Konfliktfähigkeit und sind im Umgang sensibel und durchsetzungsstark.
20.03.2025Oberurseler Werkstätten für Menschen mit BehinderungOberurselFachkraft (m/w/d) Tagesförderstätte für die Betreuung von Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen und/oder VerhaltensauffälligkeitenAufgaben:Für die Betreuung von Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen und/oder Verhaltensauffälligkeiten Pädagogische Begleitung und Förderung von Menschen mit schwerstmehrfacher Behinderung Individuelle Einzelbetreuung von Menschen mit herausfordernden Verhaltensweisen Assistenz, Pflege und Betreuung unserer Klienten Gestaltung der Ablauforganisation und Gruppenaktivitäten Entwicklung und Durchführung von individuellen Angeboten und Förderzielen Dokumentation der Fördermaßnahmen, Aktenführung Zusammenarbeit und Kooperation mit allen an der Förderung beteiligten Personen und Institutionen Gesundheitserhaltende Maßnahmen und VorsorgeQualifikationen:Die/Der Bewerber/in sollte über eine abgeschlossene Ausbildung in einem (heil-)pädagogischen und/oder pflegerischen Beruf, vorzugsweise als Heilerziehungspfleger/in, Altenpfleger/in, Krankenpfleger/in, Ergotherapeut/in, Erzieher/in, Physiotherapeut/in Bzw. eine vergleichbare Ausbildung verfügen. Einfühlsamkeit für die Belange behinderter Menschen Belastbarkeit bei der umfangreichen Pflege unserer Klienten Erfahrung im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten und herausforderndem Verhalten Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsangeboten Fahrerlaubnis Klasse B PC-Kenntnisse (MS-Office)