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16.09.2024Thyssengas GmbHDortmundProjektleiter Genehmigungsverfahren und Rechtserwerb (m/w/d) für die EnergiewendeAufgaben:Gestalten Sie mit uns die Energiewelt der Zukunft, indem Sie alle relevanten Genehmigungsverfahren wie auch den Rechtserwerb für unser Wasserstoff-Kernnetz und den Biogas-Hochlauf als Projektleiter gesamthaft bzw. als jeweiliger Teilprojektleiter fachspezifisch verantworten und vorantreiben. Ihr Team stärkt Ihnen dabei den Rücken! Kompetente Leitung der erforderlichen Genehmigungsverfahren und Rechtserwerbsprozesse zur Errichtung und Modifikation von Gashochdruckleitungen und gastechnischen Anlagen (z.B. Gas-Druckregel- und Messanlagen) für den Biogas- und/oder Wasserstofftransport Versierte Projektkommunikation und Stakeholdermanagement für die von Ihnen verantworteten Bauprojekte, u.a. durch Repräsentation unserer Bauvorhaben ggü. allen internen und externen Stakeholdern als kompetenter Ansprechpartner (u.a. für Politik, Behörden, Anwohner, Medien) Projektplanung, -reporting sowie Qualitätsmanagement und Dokumentation Steuerung von Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren und Koordination aller einzubindenden Unternehmen (Ingenieurbüros, Gutachter etc.) Kommunikationsstarke Führung von Verhandlungen mit Eigentümern, Pächtern und Verbänden Erarbeitung von Entschädigungsregelungen zu Flur- und Aufwuchsschäden Mitwirkung in externen und internen ArbeitskreisenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Vermessungswesen, Geodäsie, Agrarwirtschaft, Raumplanung, Architektur, Geographie, Georessourcenmanagement, Jura oder vergleichbar Idealerweise bereits positionsrelevante Berufserfahrung im Infrastrukturbereich oder die Bereitschaft, sich mit großem Engagement einzuarbeiten Sehr gute Planungs-, Organisations- und Problemlösefähigkeiten sowie hohe Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise gepaart mit Ihrem Verhandlungsgeschick Stark ausgeprägte Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit ggü. unterschiedlichen Zielgruppen - v.a. im Bereich der Medien- und Krisenkommunikation
16.09.2024Investitionsbank Schleswig-HolsteinKielJuristische/r Sachbearbeiter/in für die Corona Hilfsprogramme (w/m/d)Aufgaben:Ihr Aufgabengebiet ist vielfältig - Sie übernehmen die Mitverantwortung für die Abwicklung der Schlussabrechnung und üben dort im Team die fachliche Führung der Kolleginnen und Kollegen aus. Bei Bedarf führen Sie erforderliche Schulungen eigenständig durch.Qualifikationen:Sie wissen, wie wichtig vertrauensvolle und nachhaltige Beziehungen und Zusammenarbeit sind: Entsprechend verlässlich vertreten Sie die IB.SH und das Land Schleswig-Holstein auch gegenüber Externen. Sie stimmen sich darüber hinaus eng mit Auftraggebern, dem Bereich Recht, externen Dienstleistern und Führungskräften der Stabilisierungsförderung ab. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation ist Voraussetzung. Fachwissen in der Abwicklung von komplexen Förderprogrammen, idealerweise in den Corona Hilfen. Ein Plus, aber kein Muss: Erste Erfahrungen im Projektmanagement sowie Prozessmanagement. Durch die hohe Dynamik der Programme wird insbesondere Ihre Fähigkeit zur zielgerichteten Priorisierung und Ihr Kommunikationstalent benötigt. Dabei sind Sie eine souveräne, strukturierte und entscheidungsstarke Persönlichkeit, die ihre Überzeugungskraft erfolgreich einsetzt um Themen kontinuierlich voranzubringen und Neues aufzubauen, die außerdem Probleme ergebnisorientiert mithilfe ihres analytischen Sachverstands zu lösen versteht und es schätzt, sich gemeinsam mit dem Team für die nachhaltige, zukunftsorientierte Entwicklung unseres Landes zu engagieren.
16.09.2024Rotbäckchen - RabenhorstBonnFachkraft Fruchtsafttechnik / Getränketechnologie / Lebensmitteltechnik (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs im Bereich der Fruchtannahme und Verarbeitung Abruf von Roh- und Halbwaren für die Füllsaftherstellung Herstellung von Füllsäften laut Rezeptur Bedienung verschiedenster hochmoderner Maschinen in der Kelterei und im Keller Durchführung und Einhaltung von Qualitätskontrollen sowie die Anwendung von Hygiene- und ReinigungsmaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Fruchtsafttechnik oder eine artverwandte Ausbildung (Weinküfer/-in, Winzer/-in, Brauer/-in und Mälzer/-in, staatlich geprüfte/r Lebensmitteltechniker/-in, Getränketechnologe/-technologin, Molkereitechniker/-in, Industriemeister/-in Fachrichtung Fruchtsaft und Getränke) Erste Berufserfahrung im Produktionsbereich eines Lebensmittelunternehmens, bevorzugt in der Fruchtsaft- oder Getränkeindustrie Ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, die Bereitschaft zur Schichtarbeit und eine teamorientierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Für die Schichtleitung ist Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern von Vorteil Nachhaltigkeit
16.09.2024Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtResearch Assistant (m/f/d) Evaluation of Fairness in AI-based Image Recognition AImotionAufgaben:Research in the fields of Fair Machine Learning and Algorithmic Fairness Design of empirical studies in these research fields Work together with the technical team that builds a tool for fairness evaluation in image generation For that: Prepare ethical guidelines for the technical part of the projectQualifikationen:Master's degree in Ethics, Philosophy, Social Sciences or in a comparable field Experience in the design of empirical studies in Technology Assessment or Ethics Proactive, capacity for teamwork Fluent in English
16.09.2024SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbHUlmGruppenleiter (m/w/d) Basis-ITAufgaben:Strategische und operative Gesamtverantwortung für die Gruppe Basis-IT Disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung der direkt zugeordneten Mitarbeiter bzw. Teamleiter Sicherstellung des reibungslosen Betriebs und der Weiterentwicklung von zentralen, unternehmensweiten, IT-Systemen sowie -Anwendungen Verantwortung für den sicheren und stabilen Betrieb der unternehmensinternen IT-Infrastruktur Mitgestaltung der zentralen Microsoft-Umgebung Steuerung der Teams zur Verwaltung von internen Servern Leitung und Weiterentwicklung des unternehmensinternen IT-Helpdesks Sicherstellung der Verfügbarkeit sowie der Funktionalität der Arbeitsplätze, inklusive Hard- und Software Sicherstellung der fortlaufenden Umsetzung der IT- sowie DigitalisierungsstrategieQualifikationen:Was du mitbringst: Abgeschlossenes Studium, idealerweise der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem kommunalen Umfeld oder im Versorgungssektor Fundierte Kenntnisse im Arbeitsplatzmanagement, im Helpdesk sowie über IT-Infrastrukturen Kenntnisse in der Betreuung und im Umgang mit kaufmännischen Softwares sowie IT-Anwendungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägte Führungs- sowie Managementfähigkeit Analytisches Denkvermögen und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
16.09.2024Longlife - Treppen GmbHSinsheimKaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:In enger Zusammenarbeit mit Führungsteam und Gesellschafter treiben Sie die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens voran. Sie tragen vollumfänglich die kaufmännische Verantwortung für die Belange des Unternehmens, einschließlich Vor- und Nachkalkulation, Preislisten, Finanzbuchhaltung, Controlling, Rechnungswesen und Personalmanagement. Die nachhaltige Planung und Steuerung der finanziellen Unternehmensführung, einschließlich Liquiditätsmanagement, Budgetplanung und Reporting liegt in ihrem Aufgabenbereich. Sie identifizieren Optimierungspotentiale im Unternehmen und erarbeiten Lösungskonzepte. Sie sind verantwortlich für Verhandlung und Abschlüsse von Grundsatzverträgen mit Lieferanten, Kunden, und Banken. Sie übernehmen die Leitung und Förderung des kaufmännischen Teams in enger Zusammenarbeit mit den technischen Abteilungen und Vertrieb für eine erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensprojekte. Sie sind Teil der Entwicklung jährlicher Produkt- und Serviceinnovationen.Qualifikationen:Sie suchen eine verantwortungsvolle Führungsposition für die kaufmännische Steuerung in einem mittelständischen Unternehmen? Sie brennen für innovative Ideen und möchten diese aktiv in die Weiterentwicklung unserer Produkt- und Dienstleistungskompetenz einbringen? Sie schöpfen aus einem mehrjährigen Erfahrungsschatz im Leitungsbereich idealerweise in der Innenausbau-Branche? Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzen oder einem vergleichbaren Studiengang Sie bringen mehrjährige Erfahrung in einer leitenden kaufmännischen Position mit, bevorzugt in der Bau-/Möbel-/ Innenausbaubranche und im Bereich Auftragsfertigung mit System. Idealerweise verfügen Sie über einen technischen Hintergrund (handwerkliche Ausbildung o.ä.) Unternehmerisches Denken und ausgeprägte analytische Fähigkeiten sind Teil Ihrer strategischen Arbeitsweise. Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und eine hohe Führungs- und Sozialkompetenz für die Zusammenarbeit Hand in Hand im Team und mit unseren Partnern zeichnen Sie aus. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse für Unternehmensausbau im europäischen Markt.
16.09.2024Kato PersonalberatungChemnitzLeiter Lager und Logistik (m/w/d)Aufgaben:Verantwortlichkeit für sämtliche Lagerprozesse (vom Wareneingang bis Warenausgang) einschließlich der Vorbereitung und Durchführung der Inventur Analyse, Planung und kontinuierliche Verbesserung der Lager und Logistikabläufe Kontrolle und Steuerung sämtlicher Waren- und Materialflüsse Überwachung und Koordination des Verpackungsprozesses Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter Sicherstellen der Einhaltung von gesetzlichen und betrieblichen Sicherheitsvorschriften Beachtung der speziellen Lagerungsbedingungen unter Berücksichtigung von ESD, MSL und Gefahrstoffen Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen UnternehmensbereichenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung mit weiterführender Ausbildung zum Logistikmeister (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Logistik sowie in der Mitarbeiterführung Selbständige, systematische und exakte Arbeitsweise Hands-on-Mentalität Gutes Prozess- und Systemverständnis Sicherer Umgang mit Warenwirtschaftsprogramm (ERP) Aktive, verantwortliche und zukunftsorientierte Gestaltung Ihres Verantwortungsbereichs
16.09.2024GEPA - The Fair Trade CompanyWuppertalKundenberater*innen für Fair-Trade-ProdukteAufgaben:Ansprechpartner*in und Berater*in für Kund*innen des Vertriebsbereichs Aktive telefonische Bestandskundenbetreuung Auftragsabwicklung inkl. Auftragsannahme, -erfassung ins ERP-System, Koordination und Schnittstelle zur Logistik, sowie Klärung von Kundenanfragen zu Aufträgen Stammdatenpflege inkl. Neukundenanlage und Kundenhistorie Bearbeitung von EDI-Aufträgen Pflege von Sonder- und Aktionspreisen und Rabattlisten, sowie die Bearbeitung von Gutschriften Umsetzung von Verkaufsmaßnahmen Teilnahme an Messen inklusive Kundenbetreuung Akquise inklusive Angebotserstellung Bearbeitung offener Posten Reklamationsannahme und Abwicklung inklusive ProblemlösungQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb und Freude am Verkaufen Fundierte Erfahrungen im telefonischen Kundenservice Erfahrungen im Fairen Handel und die Fähigkeit die GEPA-Unternehmenspolitik bei Kund*innen zu erklären und aktiv zu vertreten Kompetente Kundenbetreuung und qualifizierte Beratung Kundenbindung und Loyalität durch Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit in der Arbeit Konfliktreiche Situationen im Kundengespräch richtig einschätzen und gelassen zur Zufriedenheit der Kund*innen lösen Gute Kenntnisse in CRM und ERP-Systemen (MS D365FO), MS-Office und positive Einstellung zu digitalen Medien Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, effiziente Problemlösungen zu entwickeln Selbstständiges Handeln, sicheres Auftreten, Kontaktfreudigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16.09.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Architect Azure & M365 (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung und Umsetzung von technisch innovativen Cloud-Architekturen auf Basis von Microsoft Azure und M365-Services für unsere Kunden Übernahme der Verantwortung für die Planung, Konzeption und Implementierung von Cloud-Lösungen auf Basis von Microsoft Azure und M365 Anwendung Ihrer technisch-konzeptionellen Kompetenz bei der Migration von IT-Infrastrukturen und Applikationen nach Azure Erstellung von Konzepten für die Migration von bestehenden Kundenlösungen auf Azure- und M365-Services Begleitung von Azure Migrations-Projekten bis zur Übergabe in den Betrieb und Erarbeitung von Betriebskonzepten in Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem IT-Betrieb Entwicklung von hybriden Lösungen, die Public Cloud, Private Cloud und On-Premise Komponenten sinnvoll kombinieren, basierend auf Ihrer Erfahrung im Microsoft Infrastrukturumfeld Weiter Informationen finden Sie unter: OS ICTTQualifikationen:Master bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Ausgeprägte mehrjährige Erfahrung im Bereich der Microsoft Azure- und M365-Produktpalette und Technologien (VM Compute, Serverless, Windows Virtual Desktop, Azure Files, NetApp Files, Azure Kubernetes Services, Azure SQL, Azure Stack, etc.) Ausgeprägte Erfahrung mit Hybrid Cloud Lösungen in Verbindung mit Azure Mehrjährige Erfahrung im Kontext der Lizenzierung von Microsoft Produkten Sehr gute Kenntnisse von Applikationen und Infrastrukturen, Architektur-Konzepten und Technologien Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
16.09.2024Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)Frankfurt am MainExpert*innen (w/m/d) Bank Resolution für den Privatbanken- und Sparkassensektor (inkl. Landesbanken)Aufgaben:Sie übernehmen Aufgaben der BaFin als Nationale Abwicklungsbehörde und als Teil des Einheitlichen Abwicklungsmechanismus (Single Resolution Mechanism, SRM). Zur Sicherstellung der Stabilität des Finanzsystems arbeiten Sie im Rahmen der Abwicklungsplanung an der Herstellung bzw. Verbesserung der Abwicklungsfähigkeit von Kreditinstituten für den Fall einer Schieflage. Auf Basis einer umfassenden strategischen Unternehmensanalyse entwickeln Sie im Team geeignete Abwicklungsstrategien und stehen im engen Austausch mit den Kreditinstituten bei deren Vorbereitungen zur operativen Durchführbarkeit möglicher Maßnahmen im Krisenfall. Abwicklungsplanung im Rahmen von Internal Resolution Teams des Single Resolution Boards (SRB) mit dem Ziel der Herstellung der Resolvability und Crisis Preparedness, Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Behörden in einem spannenden, vielfältigen Aufgabengebiet Beurteilung des Vorliegens eines öffentlichen Interesses an einer Abwicklungsmaßnahme, Erarbeitung von Abwicklungsstrategien (Definition von finanziellen und/oder strukturellen Maßnahmen), Festlegung institutsspezifischer MREL-Anforderungen sowie Identifizierung von Abwicklungshindernissen Durchführung fundierter institutsspezifischer Analysen, z. B. für Zwecke der Identifikation von kritischen Funktionen für die Volkswirtschaft, der Vernetzung des Instituts, der Gefahr für die Finanzmarktstabilität Enger Austausch mit den Instituten bei deren Vorbereitungen zur operativen Durchführbarkeit möglicher finanzieller und / oder struktureller Maßnahmen im potentiellen Krisenfall, Durchführung Dry-Runs, Deep-Dives und Vor-Ort-BesucheQualifikationen:Sie haben mit mindestens der Note »gut« ein Hochschulstudium (Master / Universitätsdiplom) der Wirtschaftswissenschaften (Banking, Finance, Accounting, Risk Management) bzw. vergleichbarer Fachrichtungen (z. B. VWL, Wirtschaftsrecht) abgeschlossen und verfügen zwingend über mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung aus einer Tätigkeit in einem Finanzinstitut, bei einer Aufsichtsbehörde und/oder einer Unternehmensberatung bzw. Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Schwerpunkt im Finanzdienstleistungsbereich ODER Sie haben mit mindestens der Note »befriedigend« ein Hochschulstudium (Master / Universitätsdiplom) der Wirtschaftswissenschaften (Banking, Finance, Accounting, Risk Management) bzw. vergleichbarer Fachrichtungen (z. B. VWL, Wirtschaftsrecht) abgeschlossen und verfügen zwingend über eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung aus einer einschlägigen Tätigkeit in den oben genannten Bereichen Sie besitzen ein Gespür für wirtschaftliche / rechtliche Zusammenhänge und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen Sie verfügen über gute Bank- / Kredit- / Bilanzanalysekenntnisse Sie sind zielorientiert und gestalten gerne mit Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektorientierten Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in Workshop- und Moderationstechniken, agiler Arbeitsweise oder sogar im Projektmanagement Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.
16.09.2024Pan Dacom Networking AGFrankfurt am Main, HamburgNetwork Engineer (m/w/d) | Rhein-Main-Gebiet oder NorddeutschlandAufgaben:Du kümmerst dich um die Konfiguration von Cisco-Switchen und -Routern sowie Netzwerkkomponenten anderer Hersteller Du verantwortest die Installation und Inbetriebnahme von Netzwerkkomponenten direkt beim Kunden vor Ort Du unterstützt unsere Kunden bei der Fehlerbehebung in ihrer Netzwerk-Infrastruktur und sorgst für einen reibungslosen Betrieb Zu deinen täglichen Herausforderungen zählen unter anderem die präzise Montage, Verkabelung und Spannungsversorgung der Komponenten Du dokumentierst alle Abläufe sorgfältig und detailgenau im TicketsystemQualifikationen:Technisches Know-how: Mit einer abgeschlossenen technischen Ausbildung (z. B. IT-Systemelektroniker/in, Informationselektroniker/in, Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik) oder einem abgeschlossenen Studium im Bereich Ingenieurwesen, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung bringst du fundiertes Wissen mit und bist bereit, die digitale Welt aktiv mitzugestalten Elektroexpertise: Eine Qualifizierung als geprüfte Elektrofachkraft ist wünschenswert und stärkt dein technisches Profil Kundenfokus: Dank deiner selbstständigen und kundenorientierten Arbeitsweise bist du ein verlässlicher Partner, auf den unsere Kunden zählen Sprachliche Brillanz: Deine sehr guten Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau zeugen von deiner Kommunikationsstärke und sind Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit Kunden Handwerkliches Geschick: Mit deinem handwerklichen Geschick sorgst du für präzise und professionelle Installationen Reisebereitschaft: Du bringst eine hohe Reisebereitschaft mit und bist flexibel genug, um Projekte an verschiedenen Standorten zu übernehmen Führerschein Klasse B: Mit deinem Führerschein der Klasse B bist du mobil und stets bereit für deinen nächsten Einsatz
16.09.2024Mainzer Breitband GmbHMainzProjektmitarbeiter zur Vertriebsunterstützung (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen spannende und abwechslungsreiche Projekte rund um das Thema Glasfaser und koordinieren kaufmännische Maßnahmen der Ausbaustrategie. Dazu gehören u. a. Ausschreibungen, Potenzialanalysen, Wettbewerbsrecherchen, interne Koordinierungen oder die Betreuung von Bauherren. Sie sind zentraler Ansprechpartner für Ihre Key-Account-Kunden und unterstützen bei der Neukundengewinnung. Sie erstellen Angebote, Präsentationen und weitere Materialien für die Zielgruppenansprache (B2B) und sind dabei in engem Austausch mit den technischen Kollegen, um maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu realisieren. Sie repräsentieren das Unternehmen auf Veranstaltungen und Messen.Qualifikationen:Sie haben eine relevante Ausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich. Sie sind kontaktfreudig und haben idealerweise erste Erfahrung im B2B-Vertrieb oder der Betreuung von Projekten gesammelt. Sie arbeiten gerne in einem ambitionierten Team, bringen sich aktiv ein und begeistern sich für das Thema. Dabei sind Sie lösungsorientiert, strukturiert und zuverlässig. Sie sind es gewohnt, selbst Prioritäten zu setzen, Sie arbeiten selbständig und sorgfältig. Sie sind selbstbewusst und sympathisch und arbeiten gerne mit Menschen. Sie sind kommunikationsstark und sprechen und schreiben Deutsch auf sehr gutem Niveau, Englisch ist von Vorteil. Sie können sicher mit MS Office-Anwendungen umgehen.
16.09.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteTeam Lead Process Management (m/w/d)Aufgaben:Umsetzung von Prozessoptimierung: mit der notwendigen Durchsetzungskraft und Motivationsfähigkeit bis auf unterschiedliche Managementebenen. Finanzielle Planung und Entwicklung: des Teams im Rahmen der Finanzziele des Fachgebiets. Fachgebietsentwicklung: Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung des Fachgebiets und sorgen dafür, dass wir ein erstklassiger Dienstleister für unsere internen Einheiten und externe Kunden sind.Qualifikationen:YOU Sie bringen mehrjährige Berufs- und Führungserfahrungen im Bereich IT Management & Prozessmanagement mit, vorzugsweise bei einem IT-Dienstleister . Sie besitzen sichere Kenntnisse in ITIL-Prozessen und -Methoden , idealerweise nachweisbar über Zertifizierungen. Sie denken und handeln kundenorientiert und unternehmerisch, auch auf Management-Ebene. Sie sind in der Lage ein professionelles Stakeholdermanagement zu betreiben und bringen ein hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung mit. Sie besitzen ausgeprägte soziale Kompetenzen sowie Erfahrungen im Coaching und der Wissensvermittlung. Ihre ausgeprägte Führungskompetenz und -Persönlichkeit zeichnet Sie aus. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
16.09.2024Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.KölnInformatiker/in, Wirtschaftsinformatiker/in o. ä. (w/m/d) Supportive IT-ProjektleitungAufgaben:Als supportive IT-Projektleitung spielen sie eine entscheidende Rolle als Bindeglied zwischen den Fachabteilungen und den IT-Entwicklern. Sie stellen bei den in Ihrer Verantwortung befindlichen IT-Instrumenten sowohl die anhaltende Lauffähigkeit als auch deren Weiterentwicklung sicher. Dabei bilden Sie die Kommunikationsbrücke zwischen den verschiedenen Parteien und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Projekte. Sie sind vor Ort eng in die Prozessabläufe und IT-Entwicklung eingebunden. Sie werden unterstützt durch ein Team aus Fach- und IT-Spezialistinnen und Spezialisten, mit dem Sie sich regelmäßig austauschen und Weiterentwicklungen der IT-Tools vorantreiben. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Projektleitung von IT-Weiterentwicklungsprojekten zur Änderung, Einführung und Umsetzung neuer Technologien, Applikationen, Services und Softwareprodukte, inkl. IT-Servicemanagement sowie die Sicherstellung der Lauffähigkeit der im Prozess eingesetzten IT-Systeme, insbesondere: Projektleitung und Durchführung von Teilprojekten Umsetzung von Ergebnissen aus dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und sich ändernden Rahmen- und Randbedingungen Neu- und Weiterentwicklung von Funktionen und/oder Software für die internen IT-Tools Bearbeitung von Aufgaben, die im Rahmen der Anwenderbetreuung anfallen, wie Störungs- und Zugriffsmanagement Konzeptionierung und Durchführung von Schulungen Betreuung von internen und externen PortalenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/​Diplom-FH) der Fachrichtung z. B. der Informations- und Kommunikationstechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder alternativ gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung Fundierte einschlägige betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse wie bspw. internes Rechnungswesen IT-Projekt-Management-Kompetenzen und gute Methodenkompetenzen im Allgemeinen Nachweisbare Anwenderkenntnisse in Prozessmodellierungs-, Projekt- und Aufgabenmanagement-tools (z. B. Sycat, UML, JIRA, Microsoft Project, OTRS) Gutes Verständnis für komplexe (Geschäfts)-Prozesse Kenntnisse im Qualitätsmanagement nach ISO 9001 Fundierte Kenntnisse und operative Erfahrung im DLR-Prozess Drittmittel managen, ersatzweise vergleichbare Erfahrungen im Vertriebsinnendienst oder Projektcontrolling anderer Organisationen/​Unternehmen Kenntnisse des DLR-internen IT-Umfelds und der Richtlinien
16.09.2024ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenKaufmännische Fachkraft (m/w/d) GebäudemanagementAufgaben:Betreust unsere deutschen Bürogebäude und organisierst interne Umzüge Verantwortest das Auftragsmanagement von anfallenden Reparaturen und Renovierungen Kümmerst dich um die Datenpflege und Datenerfassung sowie Auswertungen Fungierst als Ansprechpartner*in für unsere Vermieter, sowie internen und externen Hausmeister Überblickst die Feststellung, Planung, Steuerung und Kontrolle von Instandhaltungs-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in den Gebäuden Verantwortest das Energiemanagement und Schaffung eines kontinuierlichen Beitrags zu unseren Umwelt-Zielen - ESGQualifikationen:Verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise im kaufmännischen Bereich Bringst bereits erste Praxiserfahrung im Bereich Facility Management mit Bist versiert im Umgang mit MS-Office Beherrschst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (mind. B2.) Zeichnest dich durch deine Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke aus
Bauleiter:in (m/w/d) im Bahnbau 2024-09-16 STRABAG RAIL GMBH Bad Hersfeld und bundesweit
16.09.2024STRABAG RAIL GMBHBad Hersfeld und bundesweitBauleiter:in (m/w/d) im BahnbauAufgaben:Vorbereitung und Durchführung von Bauprojekten im Bahnbau Kontrolle des Bauablaufs und Durchführung der Baustellenergebniskontrolle Kostenoptimale und termingerechte Beschaffung der benötigten Geräte, Maschinen und Materialien Regelmäßige Abstimmung mit der Gruppen- bzw. Bereichsleitung in allen wesentlichen technischen AufgabenstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, idealerweise in der Fachrichtung Verkehrswegebau oder vergleichbare Ausbildung Gute Kenntnisse von bauspezifischen Verträgen, Gesetzen und Vorschriften (z.B. VOB, BGB) Gute bautechnologische Kenntnisse im Ingenieurbau Erste Berufserfahrung in ähnlicher Aufgabenstellung sowie Erfahrungen mit dem Auftraggeber Deutsche Bahn AG wünschenswert Versierter Umgang mit MS-Office und weiteren branchenspezifischen EDV-Anwendungen, z.B. RIB-iTWO Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein sowie souveräner Umgang mit Termin- und Kostendruck
16.09.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainWissenschaftliche Mitarbeiterin / Mitarbeiter Zentralprojekt Q1 des SFB 379Aufgaben:Sie reichen den lokalen Ethikantrags in Frankfurt (in Kooperation mit dem Aachener Zentrum) und etwaige Amendments nach entsprechender Anpassung bei der Ethikkommission des FB Medizin der Goethe Universität ein. Sie etablieren die dezentralen Studiendatenbank an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters in Zusammenarbeit mit dem Datenbankmanager der Klinik. Sie führen die longitudinale Patientenrekrutierung durch, die die klinische Datenerhebung (Interviews, Fragebögen, Intelligenztests, Ecological Momentary Assessments) sowie die Koordination der MRT-Datenerhebung und die Durchführung von Blutentnahmen beinhaltet. Sie kümmern sich um die Dateneingabe der klinischen Daten und führen (mit Unterstützung) die statistische Datenauswertung für Ihre Publikationen durch. Sie leiten studentische Hilfskräfte und Praktikanten im Projekt an. Sie erstellen Publikationen zu klinisch relevanten, wissenschaftlichen Fragestellungen. Falls noch keine Promotion vorliegt, soll aus den Publikationen eine kumulative Promotion erstellt werden. Sie nehmen regelmäßig an den SFB-bezogenen Veranstaltungen sowie nationalen und internationalen Kongressen teil und stellen hierbei eigene Poster und Vorträge vor.Qualifikationen:Sie haben ein Hochschulstudium der Humanmedizin, Psychologie (Diplom, Master), Psychotherapie (Master) oder Neurowissenschaften (Master) erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen Erfahrung in der Rekrutierung von Kindern und Jugendlichen und ihren Familien für wissenschaftlicher Studien mit und interessieren sich für Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen. Sie haben Erfahrung in der Durchführung von kognitiven Tests bei Kindern und Jugendlichen und können diese gut zur Mitarbeit motivieren. Sie beherrschen die gängigen Office-Programme sowie die statistische Software R und haben Erfahrung in statistischer Dtenauswertung. Sie arbeiten sich schnell und effizient in neue Aufgaben ein. Sie sind bereit, die venöse Blutabnahme zu lernen und durchzuführen. Sie interessieren sich für wissenschaftliche Fragestellungen zum Thema der Entstehung und des Verlaufs von aggressivem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. Sie sind teamfähig und haben gute Organisationsfähigkeiten Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
16.09.2024STRABAG RAIL GMBHBad HersfeldKalkulator:in (m/w/d) im GleisbauAufgaben:Selbstständige und eigenverantwortliche Kalkulation von Bauleistungen im Gleisbau Beurteilung von Ausschreibungsunterlagen und Kostenermittlungen durch Preisanfragen Erstellen von Angeboten unter Einbeziehung von internen/externen Fachleuten und Nachunternehmern Eingangskontrolle und Erfassung von Angeboten der Nachunternehmer sowie von Materialanfragen Erstellen der Auftrags- und Arbeitskalkulation Masseermittlung im Team Pflege der KalkulationsdatenQualifikationen:Abschluss im Bauingenieurwesen (Diplom/Bachelor/Master) oder in einem technischen Ausbildungsberuf mit Berufserfahrung in Kalkulation und/oder Bauleitung Fundierte Kenntnisse im bautechnologischen Ablauf einer Baustelle und in der Kalkulation Grundsätzliche EDV-Affinität, sehr gute Kenntnisse in MS-Office sowie gute Anwenderkenntnisse in einem Kalkulationsprogramm (z.B. RIB-iTWO) Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
16.09.2024STRABAG Rail GmbHHannoverEinkäufer:in (m/w/d) im GleisbauAufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung anfallender Aufgaben im Einkaufsprozess in der Kalkulations- und Ausführungsphase Erstellen von Lieferanten- und Nachunternehmerverträgen Einkauf von Baustoffen und Nachunternehmerleistungen Vorbereitung von Einkaufsverhandlungen Erstellen von Marktanalysen und Preisspiegeln Mitwirkung in der Angebotserarbeitung Vorbereitung und Mitwirkung beim Abschluss von Rahmenverträgen Weiterentwicklung, Pflege und Bewertung von Daten zu Lieferanten, Nachunternehmern und Preislisten Berichterstattung und Reporting innerhalb des Einkaufnetzwerkes Einkaufscontrolling Kontaktpflege zu Lieferanten und NachunternehmernQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes, kaufmännisches oder technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf in der Baubranche wünschenswert Grundwissen im Recht: VOB, BGB, HGB von Vorteil Gute Anwenderkenntnisse in MS-Office Kenntnisse der Baupreisermittlung / Kalkulation und Erfahrung in der Anwendung von Baubetriebssoftware Rib iTWO Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Kommunikative Kompetenz und hohe Teamfähigkeit
16.09.2024Ostwestfalen-Lippe-IT PaderbornLemgo, PaderbornIT-Systemadministration Mobile Devices (MDM) (m/w/d)Aufgaben:Verwaltung von iOS und Android Endgeräten mit Omnissa Workspace One Unterstützen der Anwender und Analyse bei Störungen Einbindung und Roll-out von Apps Umsetzung von IT-Sicherheitsanforderungen Leitung und Mitarbeit in IT-Projekten Entstörung und Weiterentwicklung von IT-SystemenQualifikationen:Einschlägige abgeschlossene Hochschulbildung (z. B. in der Informatik) oder technische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Kenntnisse in iOS, macOS und Android Erfahrung im Umgang mit Microsoft Windows Server und SQL-Server Systemen Know-how in Netz-Infrastruktur, Netzprotokolle und Netzbasisdienste Führerschein Klasse B Teilnahme an der Rufbereitschaft Verantwortungsvolles und selbständiges Arbeiten Vertrauensvoller, von Respekt geprägtem Umgang und Freunde an der Arbeit im Team
16.09.2024Grünecker Patent- und RechtsanwälteMünchenPatentanwalt (m/w/d) oder European Patent Attorney (m/w/d)Aufgaben:Arbeiten Sie mit interessanten Mandaten aus aller Welt Beraten Sie unsere Mandanten aus dem In- und Ausland in allen Aspekten des Patentrechts Betreuen Sie Erteilungsverfahren vor dem Europäischen Patentamt Begleiten Sie unsere Mandanten von der Erfindungsmeldung bis zum erteilten Patent Unterstützen Sie uns bei Einspruchs- und Beschwerdeverfahren vor dem Europäischen Patentamt Erarbeiten Sie rechtliche Gutachten zu vielen Aspekten des gewerblichen Rechtsschutzes (z. B. zu Fragen der Rechtsbeständigkeit, hinsichtlich ergänzender Schutzzertifikate und Fragen der Patentverletzung) Sichern Sie unseren Mandanten »Freedom to Operate«, einschließlich der Erstellung von Gutachten, der Durchführung von Einspruchsverfahren, dem Einreichen von Einwendungen DritterQualifikationen:Einen hervorragenden Hochschulabschluss und akademische Qualifikationen, vorzugsweise mit Promotion, in den Bereichen Chemie, Biochemie, o.ä. Technische Expertise an der Grenze zwischen Chemie und Biologie Internationale Erfahrung Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen sowie in der englischen Sprache in Wort und Schrift Leidenschaft für komplexe technische Fragestellungen Liebe zum Detail und einen hohen Anspruch an die Qualität Ihrer Arbeit Spaß und Freude an herausfordernden rechtlichen Sachverhalten Selbstständige, selbstmotivierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein Vorzugsweise die Zulassung als deutscher Patentanwalt (m/w/d) und/oder als European Patent Attorney (m/w/d) (Wir freuen uns auch auf Bewerbungen von Kandidaten (m/w/d) und Patentingenieuren (m/w/d), die kurz vor der Zulassung stehen oder ihre erste Patentanwaltsausbildungsstelle suchen)
16.09.2024Brinkmann Technik GmbH & Co. KGSenden-BösensellVersand- Lagerlogistik Mitarbeiter*in (Vollzeit) (m/w/d)Aufgaben:Durchführung aller anfallenden Logistikaufgaben und die Lagerorganisation * Warenannahme inkl. Wareneingangsprüfung und Buchung der Lieferbestände in das Warenwirtschaftssystem * Einlagern von Paletten und Packstücken * (dieser Zwischenpunkt ist gelöscht - »Bearbeiten von ...«) * Kommissionieren und Verpacken von Aufträgen * Anmelden der Lieferungen beim Versanddienstleiter * Weitergabe der Trackingnummern an den Kunden durch unser Shopsystem * Kommissionieren und Bereitstellen von Bauteilen und Maschinen für den Zusammenbau in der Werkstatt * Einlagern von Bauelementen die aus der Werkstatt zurückkommenQualifikationen:* Verantwortungsbewusstsein mit der Freude am selbstständigen Arbeiten * Eine Berufsausbildung als Fachlagerist*in o.ä. * Alternativ Berufserfahrung im Logistikbereich * Quereinsteiger sind ebenfalls willkommen * Gültigen Staplerschein (kann auch bei uns gemacht werden) * PC-Kenntnisse
16.09.2024votegroup Gmb über ifp | Executive Search. Management DiagnostikGüterslohGeschäftsführungAufgaben:Aufgabenschwerpunkte. In dieser anspruchsvollen Position übernehmen Sie Verantwortung für die langfristige Unternehmensstrategie und die Sicherstellung der weiterhin erfolgreichen Geschäftsentwicklung. Es gilt, die sehr gute Marktpositionierung weiter gezielt auszubauen und heute noch nicht gehobene Potentiale zu erkennen und auszuschöpfen. Innerhalb der zweiköpfigen Geschäftsführung sind Sie für Bestandskunden-, Projekt- und Produktmanagement sowie die kaufmännische Verwaltung und Personal mit in Summe 10 Mitarbeitenden verantwortlich; das Ressort Ihres Kollegen umfasst die Bereiche Softwareentwicklung und Vertrieb. Die strategische Entwicklung des Produkt- und Serviceportfolios, das Treiben von Innovationen und der Ausbau des Kunden- und Partnernetzwerkes sind Kernaufgaben. Sie repräsentieren die votegroup GmbH bei relevanten Stakeholdern auf kommunaler, Landes- und Bundesebene und sind Ansprechpartner:in für den Gesellschafterkreis, Kunden und Partner. Um eine optimale Produkt- und Servicequalität zu gewährleisten, überprüfen Sie regelmäßig die internen Prozesse und Strukturen und fördern die Entwicklung von Potentialen und Talenten. Neben der kaufmännischen Steuerung liegen auch wichtige Kundenprojekte in Ihrer Zuständigkeit.Qualifikationen:Qualifikationen. Auf Basis eines erfolgreich abgeschlossenen Studiums der (Wirtschafts-)Informatik oder einer vergleichbaren Ausbildung konnten Sie belastbare Erfahrung in einer unternehmerischen Verantwortung sowie in der Leitung von komplexen IT-Projekten erwerben. Die Kombination aus wirtschaftlichem und technischem Sachverstand ist grundlegend, Erfahrung im kommunalen Sektor ist wünschenswert. In jedem Fall überzeugen Sie durch Gespür für die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Kunden und verstehen, die von Ihnen geführte Organisation optimal auf diese einzustellen. Durch unternehmerisches Handeln, Gestaltungswille, Einsatzbereitschaft und Entscheidungsfreude geben Sie Impulse im Unternehmen und sind eine gesuchte Vertrauensperson auf Kundenseite. Mit Ihrer Kommunikationsstärke, guten Argumenten und Ihrem gestandenen Auftreten überzeugen Sie interne und externe Ansprechpartner:innen gleichermaßen. Führungsstärke bedeutet für Sie Führung durch Vorbild, den Mitarbeitenden Orientierung zu geben, Verantwortungen zu teilen und für eine zielgerichtete Personalentwicklung zu sorgen. Eine regelmäßige Präsenz in Gütersloh wird erwartet.
16.09.2024STRABAG RAIL GMBHBad HersfeldNachtragsmanager:in (m/w/d) im GleisbauAufgaben:Systematische Suche von Nachtragspotenzialen Erkennen und Analysieren von Abweichungen zum Vertrag und Abteilung von entsprechenden Nachtragskonzepten Erstellung von Kostenschätzungen Aufbereitung und Durchsetzung von Nachtragsansprüchen aller Art (z.B. Leistungsnachweise, Bauzeitenveränderungen und Bauablaufstörungen) Mitwirkung bei der Erstellung von Anzeigen nach VOB Erstellung von prüffähigen Nachtragsangeboten Teilnahme an NEuPP- und Verhandlungsterminen Mitwirkung bei der Abwehr von angezeigten Nachtunternehmeransprüchen Erkennen von Fehlern in der Kalkulation von Material- und Leistungsansätzen Sicherstellung der nachtragsrelevanten Dokumentation sowie Unterstützung beim SchriftverkehrQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Bau-/ oder Wirtschaftsingenieurwesens oder technische Ausbildung mit vergleichbaren Kenntnissen Erfahrungen in Baurecht, Kalkulation oder Abrechnung und/oder in der Leitung von Bauprojekten Einschlägige Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (VOB, BGB, HOAI) Gute Kenntnisse in MS Office sowie Grundkenntnisse in RIB iTWO Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
16.09.2024Volksbank in Ostwestfalen eGGütersloh und MindenDatenschutzbeauftragte:rAufgaben:Sie prüfen regulatorische Anforderungen sowie datenschutzrechtliche Vorgaben auf deren Einhaltung und weisen ggf. auf Verbesserungen hin, Sie sind erste:r Ansprechpartner:in in allen Fragestellungen rund um das Thema Datenschutz und führen regelmäßige Mitarbeiterschulungen durch, Sie verantworten geeignete Audits sowie Kontroll-/Überwachungshandlungen und erstellen auf Basis dessen die erforderlichen Berichterstattungen, Sie bewerten Datenschutzverletzungen und melden diese an die Datenschutzaufsicht, Sie berichten als Stabstelle direkt an den Vorstand.Qualifikationen:Sie bringen ein ausgeprägtes Interesse an datenschutzrechtlichen und regulatorischen Fragestellungen mit? Sie sind digital affin und auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung mit hoher Verantwortung? Zudem sind Sie eine selbstbewusste und durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die auch auf oberster Hierarchieebene agieren kann? Dann bewerben Sie sich bei uns! Sie haben eine abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung und sind zertifzierte:r Datenschutzauftragte:r oder -auditor:in, Sie bringen mehrjährige, praktische Erfahrungen im Bereich Datenschutz mit, Sie besitzen vertiefte Kenntnisse in der Anwendung gesetzlicher Vorschriften und Verordnungen (z.B. DSGVO), Sie verfügen über ein analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit Daten sowie Informationen zu interpretieren, Sie haben eine große Affinität zu digitalen Themen, Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein sowie Durchsetzungsvermögen aus.
16.09.2024Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)BerlinBüromanagement / Projektassistenz (w/m/d)Aufgaben:Mitwirkung bei der Gestaltung von Verträgen mit externen Architekten- und Ingenieurbüros sowie bauausführenden Firmen, Qualitäts- und Terminmanagement Projektbegleitung mittels Projektkommunikationsmanagementsystem, z. B. thinkProject Bearbeitung von Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten sowie Kostenkontrolle mit Kostenkontrollsystem »O-Xilis« Mitwirken bei Vergabevorgängen, Qualitäts- und Terminmanagement Vorbereitung und Mitwirkung bei der Abrechnung von Baumaßnahmen Büro-, Schreib-, Sekretariats- und sonstige Verwaltungsarbeiten wie z. B. Postbearbeitung, Terminplanung, unter Einhaltung enger Terminvorgaben Koordination und Organisation von internen und externen BesprechungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur/m Kaufmann/​-frau für Bürokommunikation, Fachangestellte/​Fachangestellten für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellten-, Angestelltenlehrgang I oder ein vergleichbarer Abschluss oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Die Fähigkeit, präzise und effizient zu handeln und dabei einen freundlichen, service- und kundenorientierten Umgang zu haben Die Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständigem, systematischem und eigenverantwortlichem Arbeiten und ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Flexibilität Rasche Auffassungsgabe, Teamfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick Engagiertes, flexibles und umsichtiges Arbeiten im Team Wünschenswert sind: Verwaltungserfahrungen Grundkenntnisse im Haushaltsrecht Erfahrungen in der Projektbearbeitung mittels eines Projektmanagementsystems Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheitsüberprüfung »Ü 2« nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.
16.09.2024MOTORWORLD MünchenMünchenHead of Global Sales Event (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung und Umsetzung einer globalen Vermarktungsstrategie für die Motorworld-Standorte Aufbau und Pflege eines globalen Netzwerks von Agenturen, Partnern und potenziellen Kunden Identifikation von Marketingmöglichkeiten, um die Sichtbarkeit der Motorworld-Standorte zu steigern Verantwortung für die Pflege und Erweiterung von bestehenden Agenturbeziehungen Akquise neuer Agenturen und Großaufträge im globalen Kontext Durchführung von Besichtigungen an den Standorten Erfassen und Verteilen von übergeordneten Anfragen an die jeweiligen Standorte Zusammenarbeit mit den einzelnen Motorworld-Standorten, um regionale Besonderheiten in die Vermarktungsstrategie zu integrieren Teilnahme an Branchen- und Netzwerk-Veranstaltungen Enge Zusammenarbeit und regelmäßiger Austausch mit dem Business Development der Motorworld GroupQualifikationen:Branchenkenntnisse Mehrjährige Berufserfahrung und Netzwerk in der Veranstaltungsbranche Reisebereitschaft Kommunikations- und Verhandlungsstärke Konzeptionelle und innovative Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
16.09.2024Eckert & Ziegler Nuclitec GmbHBraunschweigKaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d)Aufgaben:Abwicklung von Versandaufträgen, Verpacken von Gefahrgut, insbesondere der Klasse 7, sowie Kennzeichnung der verpackten Gefahrgüter Erstellen von Gefahrgutdokumentation gemäß GGVSEE/ADR/IATA, insbesondere Kontrolle sämtlicher Transportdokumente QS Dokumentation gemäß internationalen Richtlinien (z. B. Atomgesetz) Lagerlogistik für Verpackung Be- und Entladen von Fahrzeugen, u. a. mit dem Gabelstapler Durchführung der Gefahrgutfahrzeugkontrollen Kommunikation mit Spediteuren und hausinternen Fachabteilungen Warenannahme und -eingangskontrolle Erfassen von Wareneingängen im WarenwirtschaftssystemQualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung oder vergleichbarer Abschluss Erfahrung in der Gefahrgutabwicklung im Land- oder Luftverkehr sowie Versand- und Wareneingangserfahrung Gute EDV-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie gute Mathematikkenntnisse (Exponentialrechnung) sind erforderlich Eine Erlaubnis zum Führen von Flurförderfahrzeugen ist von Vorteil Interesse an einer abwechslungsreichen, komplexen Tätigkeit sowohl mit gewerblichem als auch mit kaufmännischem Anteil Teamfähigkeit, Flexibilität, hohe Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit
16.09.2024weisenburger bau GmbHKarlsruheMitarbeiter (m/w/d) im Rechnungswesen für die KreditorenbuchhaltungAufgaben:Selbstständige Bearbeitung von Eingangsrechnungen Durchführung von formalen Rechnungsprüfungen, Kontierung und Verbuchung von Eingangsrechnungen sowie die Bearbeitung von Mahnungen Unterstützung bei der vollständigen Digitalisierung des Rechnungseingangs Mitarbeit bei der Erstellung von Zwischen- und Jahresabschlüssen Übernahme spannender Projekte (z. B. Einführung eines neuen ERP-Systems) Anspruchsvolle Zusatzaufgaben (z. B. Bearbeitung von Schadens- und Versicherungsfällen)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. als Industriekaufmann, Steuerfachangestellter (m/w/d)) oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen Kenntnisse in MS Office (Excel, Word, Outlook) Zahlenaffinität sowie kaufmännisches Verständnis Zuverlässiges, sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten Freude an der Arbeit im Team
16.09.2024weisenburger bau GmbHKarlsruhe, FreiburgJunior-Projektentwickler (m/w/d)Aufgaben:Betreuung der Entwicklung von Reihen- und Doppelhausprojekten sowie Mehrfamilienhäusern Ausarbeitung von Markt- und Standortanalysen sowie von Wirtschaftlichkeitsberechnungen Funktion als zentrale Schnittstelle zu Bauträgern, Wohnungsbaugesellschaften, Planern sowie dem Vertrieb Sie erhalten umfassende Einblicke in den Akquisitionsprozess und übernehmen eigenständig einige TeilaufgabenQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Immobilienwirtschaft bzw. des Bauingenieurwesens, vorzugsweise mit Zusatzqualifikation im Immobilienbereich oder eine vergleichbare Qualifikation Leidenschaft für die Immobilienbranche und für eine verkaufsorientierte Aufgabe Freude an der Entwicklung und Umsetzung neuer Immobilienprojekte, bestenfalls erste Erfahrungen in diesem Bereich Interesse an komplexen technischen, betriebswirtschaftlichen und vertraglichen Themen Sicheres und verbindliches Auftreten sowie gute Umgangsformen Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
16.09.2024weisenburger bau GmbHverschiedene EinsatzorteBauleiter (m/w/d) SchlüsselfertigbauAufgaben:Verantwortung der kompletten Bauleitung im schlüsselfertigen Wohnungsbau Aktive Steuerung der Baustellenabwicklung und -kontrolle Qualitätssicherung sowie Erstellung und Einhaltung von Terminplänen Verantwortung für Bauabläufe hinsichtlich Termine, Kosten und Qualität BaustellendokumentationQualifikationen:Ein Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Abwicklung schlüsselfertiger Baumaßnahmen Fähigkeit zur ganzheitlichen und wirtschaftlichen Planung sowie deren Umsetzung Organisationsgeschick sowie Kommunikationsstärke Durchsetzungsstärke und Entscheidungsfähigkeit Freude an einer verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabe
16.09.2024Indorama Ventures Polymers Germany GmbHGersthofenFachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) in der ProduktionslogistikAufgaben:In diesem abwechslungsreichen Job stellen Sie als Teil des Logistikteams sicher, dass unsere Produkte unter Einhaltung aller Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen sortiert, abgefüllt und verladen werden, um bei unseren Kunden anzukommen. Durchführen der computergestützten Granulatförderung zur Lagerung in Silos Unterstützen bei der Koordination der verschiedenen Abfülltätigkeiten (Koordination des Logistikteams) Erstellen von Förderaufträgen für unser Granulat in Abstimmung mit der Lagerverwaltung Buchen der Warenbewegungen im elektronischen Warenwirtschaftssystem Abfüllen von Polyestergranulat in Säcke (sogenannte Big Bags) mittels einer automatisierten Abfülleinrichtung Be- und Entladen von Lkw (einschließlich Ladungssicherung), Containern und Silozügen mit Schüttgut oder als verpackte Ware Durchführen von internen Transportarbeiten mit dem Gabelstapler Durchführen einfacher Reparatur- und Wartungsarbeiten (z. B. zur Störungsbehebung an Verlade- oder Transporttechnik) Durchführen diverser Reinigungsarbeiten an Maschinen, Equipment und ArbeitsbereichenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Lager / Logistik und erste berufliche Erfahrung im Bereich Logistik / Verladung von Vorteil, alternativ ist auch eine technische Berufsausbildung möglich Verständnis für und Interesse an technischen Anlagen EDV-Grundkenntnisse sowie Interesse an deren Ausbau Gute Deutschkenntnisse Erfahrung im Umgang mit Gabelstaplern wünschenswert, Staplerschein von Vorteil Zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise, insbesondere in Bezug auf Ordnung und Sicherheit Disziplinierte Einhaltung von gesetzlichen und betrieblichen Vorschriften Selbstständigkeit und Motivation zur Weiterentwicklung Nach gewissenhafter Einarbeitung Bereitschaft zur Arbeit im Wochenenddienst bzw. im Wochenendbereitschaftsdienst (jeweils etwa einmal im Monat)
16.09.2024Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenPotsdamKaufmännische Sachbearbeiterin / Kaufmännischer Sachbearbeiter in der Anlagenbuchhaltung/Finanzbuchhaltung/Buchhaltung (w/m/d)Aufgaben:Als engagierte und kompetente Sachbearbeitung in der Anlagenbuchhaltung sind Sie hauptsächlich mit der Bewertung von Liegenschaften innerhalb der Anlagenbuchhaltung betraut. Darüber hinaus unterstützen Sie bei Auswertungen oder Dokumentationen bzw. der Qualitätssicherung. Ebenso erfassen oder buchen Sie Geschäftsvorfälle, insbesondere Abgänge aus dem Immobilienvermögen. Durchführung von Bewertungen von Liegenschaften: Sie bearbeiten und überprüfen bewertungsrelevante Vorgänge komplexer Art entsprechend den internen Bewertungskonzepten und unter Berücksichtigung von Besonderheiten. Zudem prüfen Sie die Wertermittlungen nach kaufmännischen Gesichtspunkten und arbeiten bei der Weiterentwicklung des Bewertungsprozesses unter Berücksichtigung der Besonderheiten einzelner Ressorts mit. Darüber hinaus führen Sie Workshops zum Themengebiet bewertungsrelevanter Sachverhalte durch. Weiterhin entwickeln Sie generelle Regelungen und Handlungsanweisungen zum Verfahren. Dokumentationen/​Auswertungen/​Qualitätssicherung: Sie erstellen Bilanzierungsvermerke nach HGB, treiben interne Dokumentationen, Handbücher und Anweisungen voran und wirken mit bei der Erstellung und Durchführung von Auswertungen für Wertüberprüfungen. Weiterhin stellen Sie einen reibungslosen Prozess bei der Übergabe von fertigen militärischen Baumaßnahmen sicher. Darüber hinaus sichern Sie die Qualität der monatlichen Zugangsdateien. Erfassen und Buchen verschiedener Geschäftsvorfälle unter Anwendung des HGB, insbesondere Abgänge aus dem Immobilienvermögen: Sie prüfen die Abgangsunterlagen (vorhandene Anlagen in Bau, Inventurhinweise, Änderung wertbeeinflussender Faktoren, Preisvermerke usw.) und andere buchungsrelevante Unterlagen, fordern ggf. fehlende Abgangsverträge mit Sollstellungen und andere buchungsbegründende Unterlagen von unseren Arbeitseinheiten ein. Ebenso bereiten sie die Buchungssätze der Geschäftsvorfälle vor und buchen diese in unserem SAP-System. Wir arbeiten mobil und flexibel und stellen die entsprechende Ausstattung zur Verfügung. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen an.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]​/Bachelor) der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Fachkompetenzen: Sie bringen Expertise im Rechnungswesen mit. Sie haben berufliche Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Anlagenbuchhaltung. Ihnen sind Inventurabläufe grundsätzlich vertraut und Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in die Durchführung von Liegenschaftsinventuren kurzfristig einzuarbeiten. Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung sowie in der Anwendung des HGBs und der Bilanzierungsvorschriften. Von Vorteil sind gute Kenntnisse in der Grundstücksbewertung (Immobilienwertermittlungsverordnung). Sie sind sicher im Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket (insbesondere sehr gute Microsoft-Excel-Kenntnisse). Sie bringen bereits SAP-Kenntnisse mit, ansonsten unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen. Eine hohe Affinität zur Immobilienwirtschaft und öffentlichen Verwaltung sind ein Plus. Weiteres: Sie überzeugen mit Ihrer sorgfältigen, strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise. Sie können sich gut in wechselnde Aufgabenfelder einarbeiten und agieren auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen strukturiert und zielorientiert. Sie verfügen über ein gutes Urteilsvermögen, können Entscheidungen treffen und übernehmen gerne Verantwortung. Ein sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick sowie eine hohe Teamkompetenz runden Ihr Profil ab.
16.09.2024Thyssengas GmbHDortmundBiologe als Projektleiter Genehmigungsverfahren/Umweltplanung (m/w/d) Schwerpunkt Kompensation/KartierungAufgaben:Kompetente Leitung der erforderlichen Genehmigungsverfahren in den Schwerpunkten Umweltplanung, Kompensation und Kartierung zur Errichtung und Modifikation von Gashochdruckleitungen und gastechnischen Anlagen (z.B. Gas-Druckregel- und Messanlagen) für den Biogas- und/oder Wasserstofftransport Aktives Management der verantworteten Projekte (Projektplanung, -reporting sowie Qualitätsmanagement und Dokumentation) Steuerung von Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren und Koordination aller einzubindenden Unternehmen (Ingenieurbüros, Gutachter etc.) Versierte Projektkommunikation und Stakeholdermanagement für die von Ihnen verantworteten Bauprojekte, u.a. durch Repräsentation unserer Bauvorhaben ggü. allen internen und externen Stakeholdern als kompetenter Ansprechpartner (u.a. für Politik, Behörden, Anwohner, Medien) Kommunikationsstarke Führung von Abstimmungen mit Behörden und weiteren Stakeholdern Erarbeitung von Konzepten und Leistungsverzeichnissen Mitwirkung in externen und internen ArbeitskreisenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umweltwissenschaft, Umweltmanagement, Biologie, Naturschutz- und Landschaftsplanung, Agrarwissenschaft, Forstwissenschaft oder vergleichbar Idealerweise bereits positionsrelevante Berufserfahrung im Infrastrukturbereich oder die Bereitschaft, sich mit großem Engagement einzuarbeiten Vertiefte Kenntnisse im Bereich der Umweltplanung/Kompensation/Kartierung von Vorteil Sehr gute Planungs-, Organisations- und Problemlösefähigkeiten sowie hohe Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Stark ausgeprägte Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit ggü. unterschiedlichen Zielgruppen gepaart mit Ihrem Verhandlungsgeschick Reisebereitschaft und PKW-Führerschein
16.09.2024Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenPotsdamKaufmännische Sachbearbeiterin / Kaufmännischer Sachbearbeiter in der Anlagenbuchhaltung/Finanzbuchhaltung/Buchhaltung (w/m/d)Aufgaben:Als engagierte und kompetente Sachbearbeitung in der Anlagenbuchhaltung sind Sie hauptsächlich mit der Bewertung von Liegenschaften innerhalb der Anlagenbuchhaltung betraut. Darüber hinaus überprüfen Sie Wertermittlungen. Ebenso arbeiten Sie mit bei der Weiterentwicklung von Prozessen, erarbeiten Dokumentationen und Unterstützen beim Jahresabschluss. Durchführung von Bewertungen von Liegenschaften: Sie bearbeiten und überprüfen bewertungsrelevante Vorgänge komplexer Art entsprechend den internen Bewertungskonzepten und unter Berücksichtigung von Besonderheiten. Zudem prüfen Sie die Wertermittlungen nach kaufmännischen Gesichtspunkten und arbeiten bei der Weiterentwicklung des Bewertungsprozesses unter Berücksichtigung der Besonderheiten einzelner Ressorts mit. Darüber hinaus tragen Sie zu Schulungsinhalten zum Themengebiet bewertungsrelevanter Sachverhalte bei und erarbeiten Dokumentationen. Weiterhin entwickeln Sie generelle Regelungen und Handlungsanweisungen zum Verfahren. Überprüfung von Wertermittlungen nach kaufmännischen Gesichtspunkten Durchführung von komplexen Bewertungen im Rahmen der Abschlussarbeiten zum Jahresabschluss: Sie betrachten die Bewertung des Umlaufvermögens der Liegenschaften nach dem Niederstwertprinzip. Sie beurteilen die Notwendigkeit von außerplanmäßigen Abschreibungen und berechnen diese. Dokumentationen: Sie erstellen Bilanzierungsvermerke nach HGB, treiben interne Dokumentationen und Anweisungen voran. Wir arbeiten mobil und flexibel und stellen die entsprechende Ausstattung zur Verfügung. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen an.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]​/Bachelor) der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Fachkompetenzen: Sie bringen Expertise im Rechnungswesen mit. Sie haben berufliche Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Anlagenbuchhaltung. Ihnen sind Inventurabläufe grundsätzlich vertraut und Sie bringen die Bereitschaft mit, sich in die Durchführung von Liegenschaftsinventuren kurzfristig einzuarbeiten. Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung sowie in der Anwendung des HGBs und der Bilanzierungsvorschriften. Von Vorteil sind gute Kenntnisse in der Grundstücksbewertung (Immobilienwertermittlungsverordnung). Sie sind sicher im Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket (insbesondere sehr gute Microsoft-Excel-Kenntnisse). Sie bringen bereits SAP-Kenntnisse mit, ansonsten unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen. Eine hohe Affinität zur Immobilienwirtschaft und öffentlichen Verwaltung sind ein Plus. Weiteres: Sie überzeugen mit Ihrer sorgfältigen, strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeitsweise. Sie können sich gut in wechselnde Aufgabenfelder einarbeiten und agieren auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen strukturiert und zielorientiert. Sie verfügen über ein gutes Urteilsvermögen, können Entscheidungen treffen und übernehmen gerne Verantwortung. Ein sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick sowie eine hohe Teamkompetenz runden Ihr Profil ab.
16.09.2024BENTELER-GroupDinslakenTechnologe Warmumformung (m/w/d)Aufgaben:Übernehmen Sie die leistungs- und qualitätsorientierte Planung der Walzsequenzen und treiben Sie die Automatisierung des Algorithmus zur Erstellung von Walzsequenzen aktiv voran Planen Sie den Einsatz von Umformwerkzeugen und dokumentieren Sie deren Zustand sowie Standzeit zur Sicherstellung eines optimalen Einsatzes Arbeiten Sie aktiv an Projekten mit und übernehmen Sie deren Leitung , um gemeinsam im Team innovative Lösungen zu entwickeln Schulen und unterweisen Sie Mitarbeitende und Auszubildende in den Bereichen Umformtechnik, Anlagentechnik und WerkzeugeinsatzQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verfahrenstechnologe/-in oder eine vergleichbare Ausbildung Sie haben eine Weiterbildung zum Techniker erfolgreich absolviert oder eine höherwertige Qualifikation erlangt Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Projektmanagement und in Excel sowie grundlegende Programmierkenntnisse Sie bringen Kenntnisse im Bereich der Umformtechnik (CPE-Linien) sowie in der Kalibrierung und Zustandsbeurteilung von Umformwerkzeugen mit
16.09.2024SWMH Service GmbHStuttgartHauptbuchhalter (m/w/d)Aufgaben:Als Teil der Finanzbuchhaltung bist Du für die Buchhaltung mehrerer Tochtergesellschaften verantwortlich Dabei erstellst Du selbstständig die Jahres- sowie Monatsabschlüsse nach HGB Die Führung der Sachkonten und die Abwicklung des Tagesgeschäftes liegen ebenfalls in Deinem Tätigkeitsbereich Ergänzend fertigst Du regelmäßig erforderliche Statistiken an Zudem kannst Du bei der Betreuung von abteilungsübergreifenden Projekten Deine Erfahrungen aktiv einbringen Du agierst als Schnittstellenfunktion zu angrenzenden AbteilungenQualifikationen:Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Umgang mit SAP R/3 sind von Vorteil Deine analytische Denkweise und äußerst qualitätsorientierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Du bringst nicht alle Punkte mit? Bitte bewirb Dich trotzdem! Wir können sicher vieles voneinander lernen.
16.09.2024Thyssengas GmbHDortmundProjektleiter Genehmigungsverfahren (m/w/d) Schwerpunkt KreuzungsmanagementAufgaben:Gestalten Sie mit uns die Energiewelt der Zukunft, indem Sie unsere Genehmigungsverfahren im Netzaus- und Umbau vorantreiben. Besonderer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist das Kreuzungsmanagement, wodurch Sie die Arbeit rund um Kreuzungsvereinbarungen mit den verschiedenen Infrastrukturbetreibern im Projekt steuern. Ihr Team stärkt Ihnen dabei den Rücken! Kompetente Leitung der erforderlichen Genehmigungsverfahren mit besonderem Fokus auf das Kreuzungsmanagement zur Errichtung und Modifikation von Gashochdruckleitungen und gastechnischen Anlagen (z.B. Gas-Druckregel- und Messanlagen) für den Biogas- und Wasserstofftransport Aktives Management der verantworteten Projekte (Projektplanung, -reporting sowie Qualitätsmanagement und Dokumentation) Steuerung der Dienstleister für Kreuzungsvereinbarungen sowie Initiierung notwendiger Korrektur- und Anpassungsmaßnahmen, Erstellung von Musterdokumenten Steuerung von Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren und Koordination aller einzubindenden Unternehmen (Ingenieurbüros, Gutachter etc.) Erarbeitung von Konzepten und Leistungsverzeichnissen Mitwirkung in externen und internen ArbeitskreisenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Vermessungswesen, Geodäsie, Agrarwirtschaft, Raumplanung, Architektur, Geographie, Georessourcenmanagement, Jura oder vergleichbar Idealerweise bereits positionsrelevante Berufserfahrung im Infrastrukturbereich oder die Bereitschaft, sich mit großem Engagement einzuarbeiten Sehr gute Planungs-, Organisations- und Problemlösefähigkeiten sowie hohe Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise gepaart mit Ihrem Verhandlungsgeschick Stark ausgeprägte Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit ggü. unterschiedlichen Zielgruppen - v.a. im Bereich der Medien- und Krisenkommunikation
16.09.2024Deutsche Rentenversicherung BundKarlsruhe, StuttgartSystemadministrator (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Unsere Systemadministration im Team Prozess- und Virtualisierungsservice ist zuständig für die Pflege und Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur. Sie installieren und konfigurieren maßgeschneiderte Software-Lösungen und betreuen die IT-Systeme. Konfiguration, Administration und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, Verzeichnisdienste und Identity-Management Konzeptionelle Weiterentwicklung der digitalen Workflows Mitarbeit in Projekten bei der Einführung neuer Systeme Fehleranalyse, -diagnose und -behebung im Umfeld der beschriebenen Bereiche Erstellung und Pflege technischer DokumentationenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Informatikanteil oder vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung mit Schwerpunkt Identity-Management Fundiertes Wissen in den Bereichen Server Betriebssysteme (Windows und Linux), Active Directory und LDAP Sehr gutes systemübergreifendes Verständnis für digitale Workflows und technische Zusammenhänge Kenntnisse in gängigen Scriptsprachen (z.B. Power Shell oder Linux Bash) Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie analytische Fähigkeiten und Kommunikationsstärke Einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
16.09.2024Bender Industries GmbH & Co. KGGrünberg bei GießenSAP Inhouse Consultant - MM/WM (m/w/d)Aufgaben:Du suchst eine neue Aufgabe im SAP-Umfeld, willst dich neuen Herausforderungen stellen und dein Know-How einbringen? Die Bender Group befindet sich auf Wachstumskurs. Sei auch du einer der neuen Bender-Kollegen (m/w/d) und gib deiner Karriere den entsprechenden Kick. Nach erfolgreicher S/4HANA Implementierung wollen wir das SAP-Team im Unternehmensbereich »Global IT" verstärken und weiterentwickeln. Hierfür suchen wir einen erfahrenen SAP-Spezialisten (m/w/d). Wenn du mehrjährige Erfahrung in den Modulen MM/WM mitbringst und Spaß an der Mitgestaltung neuer Lösungen hast, dann bist du bei uns herzlich willkommen! Werde jetzt ein Teil von Bender und wirke bei innovativen Projekten mit. Und darum geht es konkret: Anforderungs- und Geschäftsprozessanalyse sowie Modulberatung im Bereich SAP MM und WM Intensive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen in IT-spezifischen und prozessualen Fragen sowie 2nd Level Support Customizing und (Weiter-)Entwicklung der SAP-Module sowie Applikationen im MM und WM-Umfeld Mitarbeit bei SAP-Rollouts und Optimierungsprojekten in unseren nationalen und internationalen Niederlassungen Abhängig von Qualifikation und persönlicher Entwicklung: Übernahme von ProjektverantwortungQualifikationen:Abgeschlossenes informationstechnisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder Informatik beziehungsweise eine Ausbildung in Kombination mit Weiterbildung im IT- bzw. SAP-Umfeld Mehrjährige Erfahrung in der SAP-Beratung mit Schwerpunkt im Bereich SAP MM und WM (und ggf. angrenzender Module) sowie Mitarbeit in (internationalen) SAP-Rollout-Projekten Gute Kenntnisse der SAP-Entwicklungsumgebung, Grundkenntnisse in der ABAP-Programmierung erforderlich Erfahrungen mit der SAP-Business-Technology-Plattform von Vorteil Sehr gute Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und gute Englischkenntnisse (min. B1-Niveau) Zuverlässigkeit, eine hohe Flexibilität in Bezug auf die Arbeitsweise/ Rahmenbedingungen und örtliche Verfügbarkeit sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation und eine ausgezeichnete Kundenorientierung Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft
16.09.2024Madsack Medien Campus GmbH & Co. KGHannoverVolontariat RND RedaktionsNetzwerk Deutschland (d/m/w)Aufgaben:Erstklassige Journalistinnen und Journalisten schulen dich in unseren mehrwöchigen Volokursen in allen journalistischen Darstellungsformen Im RND lernst du den überregionalen Journalismus kennen, verfasst eigene Texte, bekommst Einblick in die Bereiche SEO, Social Media und viele mehr Du berichtest aktuell und themenübergreifend über nationale und internationale Ereignisse Bei deiner Station im Berliner RND-Büro erhältst du spannende Einblicke in die bundespolitische Berichterstattung Du verbringst eine weitere Station bei einem unserer regionalen Titel und lernst die lokaljournalistische Arbeit kennenQualifikationen:Du begeisterst dich für Nachrichten Leidenschaft für Produktion von Inhalten auf allen relevanten Kanälen Du bist neugierig und laufend neuen Themen und Trends auf der Spur Erste journalistische Erfahrungen Offenheit für Spät- und Wochenenddienste Ein abgeschlossenes Hochschulstudium ist wünschenswert
16.09.2024Landesbetrieb Mobilität Rheinland-PfalzKoblenzIngenieur (m/w/d) - FH / Bachelor - der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Verkehr, oder einer ähnlichen FachrichtungAufgaben:Fachtechnische Prüfungen und Stellungnahmen zu Straßen- und Verkehrsplanungen Mitwirkung bei der Entwicklung integrierter Verkehrskonzepte Leistungsfähigkeitsnachweise für Straßenverkehrsanlagen Mitwirkung bei der Organisation und Abwicklung von Verkehrszählungen Abrechnung von externen IngenieurleistungenQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium (FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Verkehr oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Kenntnisse im Bereich Verkehrsplanung / Verkehrstechnik sowie der einschlägigen technischen Regelwerke Kenntnisse im Umgang mit den Microsoft-Standardanwendungen, insbesondere Excel Vorteilhaft sind Erfahrungen Im Vergabewesen und -recht In der GIS-Anwendung MapInfo In der Anwendung von Verkehrsplanungs-Software, z.B. PTV-VISUM Hohe Integrations- und Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit, insbesondere im Umgang mit Auftragnehmern, in der Zusammenarbeit mit anderen Behörden und gegenüber Dritten Bereitschaft zu selbständigem, lösungsorientiertem Arbeiten Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten
16.09.2024Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainStudy Nurse / Studienkoordinatorin / Studienkoordinator - José Carreras AmbulanzAufgaben:Betreuung und Anleitung von Studienpatientinnen und -patienten Vor- und Nachbereitung der Studienvisiten Selbstständige Dokumentation Erstellen von Handlungsplänen Pflege der Prüfarztordner Enge Zusammenarbeit mit Prüfärzten, Aufsichtsbehörden und anderen Study Nurses Koordination aller beteiligten Abteilungen und Personen Ggf. Durchführung studienbezogener Untersuchungen (alle nicht-ärztlichen Tätigkeiten wie Vitalzeichen, EKG usw.) Ggf. Blutentnahme sowie Probenverarbeitung und -versendungQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin / Krankenpfleger (GKP), Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter (MFA), Medizinische Technologin / Medizinischer Technologe (MT) oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung, gerne mit Berufserfahrung. Erfahrung im Bereich Klinische Forschung ist wünschenswert, aber nicht verpflichtend. Sie arbeiten planvoll und genau, um eine optimale Qualität sicherzustellen. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise aus. Sie sind aufgeschlossen und arbeiten gerne in einem multiprofessionellen Team. Sichere Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
16.09.2024Landkreis Nienburg/WeserNienburgFachberater:innen (m/w/d) im Team Frühkindliche Betreuung, Fachdienst Kinder und JugendAufgaben:die Fachaufsicht, Beratung und Begleitung von Kindertagespflegepersonen, u. a. durch Umsetzung und Kontrolle des Kinderschutzgesetzes sowie Qualifizierung und Weiterentwicklung der pädagogischen Praxis in den Kindertagespflegestellen, trägeranaloge-Beratung der Kindertagespflegepersonen, Organisations- und Personalentwicklung sowie Kooperation und Vernetzung Erteilung, Versagung und Widerruf von Pflegeerlaubnissen Mitarbeit bei der Personalakquise für die Kindertagespflege/kreisweite Ausbauplanung und den Vorhalt von Kindertagespflege, u. a. durch Sicherstellung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz, Konzipierung der Ausbildung auf curricularen Landes- und Bundesvorgaben mit der VHS, Begleitung von und Vortragstätigkeit in Grundschulungen, Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit und Beratung von Gemeinden Sicherstellung von Qualitätsstandards Die Übertragung weiterer Aufgaben bleibt vorbehalten.Qualifikationen:abgeschlossenes Fachhochschulstudium bzw. Hochschulstudium (B.A.) im Bereich Sozialpädagogik, Pädagogik oder Erziehungswissenschaften Zusatzqualifikation »Fachberatung für Kindertagespflege« oder die Bereitschaft, diese zu erwerben Kenntnisse in der Entwicklungspsychologie und im Elementarbereich für Personen ab Geburtsjahr 1971: einen Nachweis über ausreichenden Impfschutz gegen Masern oder eine Immunität gegen Masern Fahrerlaubnis der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für dienstliche Zwecke Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, wenn Sie Sprachkenntnisse auf dem Niveau C 2 (gemeinsamer europäischer Sprachrahmen - GER) besitzen.
16.09.2024HOERBIGER Antriebstechnik GmbHSchongauFertigungssteuerer (m/w/d)Aufgaben:Unternehmensbereich HOERBIGER Antriebstechnik ist als Hersteller für Schaltelemente im PKW-Antriebsstrang bestens etabliert und bietet Produkte mit hoher Performance an. Um das Produktportfolio am PKW-Markt der Zukunft auszurichten, wurden neue Produktlinien ins Leben gerufen. Als Fertigungssteuerer (m/w/d) übernehmen Sie die selbstständige Planung und Steuerung der Produktion. Dies erfolgt unter dem Aspekt der optimalen Materialdisposition und unter Berücksichtigung der Ziele der bestmöglichen Liefertreue, optimalen Durchlaufzeiten und Kapazitätsverwendung. Im Detail erwarten Sie folgende Aufgaben: Reihenfolgeplanung der Fertigungsaufträge für die neuen Produktlinien mit vielseitigen und komplexen Einflussparametern Disposition von Rohmaterialien, Zukaufteilen und Fremdleistungen Abstimmung der Bedarfe, Termine und Reihenfolge mit der Produktion Engpassmanagement Kapazitätsplanung Anlage, Pflege, Überwachung und Optimierung von Steuerungsparametern und Stammdaten Bearbeitung der Kundenbestellungen in SAP, wie Anlage, Pflege und Überwachung von Stammdaten sowie SD-Belegen (z. B. Kundenaufträge, Lieferungen, Forderungsmanagement) Stetige Weiterentwicklung und Verbesserung der ProzesseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Logistik Erfahrung im Produktionsumfeld sowie in der Logistik bzw. Fertigungssteuerung wünschenswert Sehr gute SAP-Kenntnisse (PP, PP/DS, MM, SD) und gute Anwendungskenntnisse in MS Office Hohe Kundenorientierung, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Engagement und Motivation Organisationstalent mit strukturierter und selbstständiger Arbeitsweise
16.09.2024VR Payment GmbHFrankfurt am MainTechnischen Produktmanager E-Commerce (m/w/d)Aufgaben:Onboarding und Beratung von (Key-Account)-Kunden Selbstständige Umsetzung von (Teil-)Projekten unserer Softwarelösungen Qualifizierte Betreuung und Beratung unserer Kunden innerhalb der Projektphase sowie in der Nachbetreuung Bedarfsgerechte Konfiguration unserer E-Commerce-Softwarelösungen Weiterentwicklung von Dokumentationen Sicherstellung der Qualitätsstandards und Servicelevel Übernahme von EskalationsfällenQualifikationen:Fachlich Kaufmännisch-technisches Studium (z. B. Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit im Payment-Umfeld Sehr gute Kenntnisse der Produktmanagement-Methodik Erfahrung im Projektmanagement IT-Affinität, Grundwissen in Web-Development und Shop-Integration Persönlich Selbstständige, eigenverantwortliche, strukturierte sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Ausgeprägtes unternehmerisches Denken Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, ganzheitliches Denken und souveräner Umgang mit komplexen Themen Hohe geistige Flexibilität und Innovationsbereitschaft Fortgeschrittene Englischkenntnisse
16.09.2024Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD)KönigswinterKaufmännische Fachkraft(m/w/d) in KönigswinterAufgaben:Unterstützung der Teamleitung Schulkoordination in allen administrativen und organisatorischen Aufgaben Bearbeitung des Rechnungseingangsprozesses für unsere Schulen Schnittstelle zur Schulleitung Erstellung und Bearbeitung von Auswertungen für den schulischen BereichQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Wünschenswert wäre eine mehrjährige Berufserfahrung, wenn möglich im buchhaltungsnahen Bereich Sehr gute MS-Office Kenntnisse Selbstständige und strukturierte Arbeitsorganisation Zuverlässigkeit und Flexibilität, sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Belastbarkeit
16.09.2024Dürr AktiengesellschaftBietigheim-BissingenSAP Inhouse Consultant Manufacturing (m/w/d)Aufgaben:Sie sind für die eigenverantwortliche Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung der Manufacturing-Prozesse wie zum Beispiel die Fertigungs- und Montagesteuerung, Verfügbarkeitsprüfungen und Fehlteilmanagement in SAP S/4 HANA zuständig Dabei arbeiten Sie eng mit den globalen Prozessverantwortlichen zusammen und sind für die Koordination und Umsetzung aller daraus resultierenden Aufgaben verantwortlich Sie beraten und unterstützen die Fachbereiche bei der Prozessdefinition sowie Prozess- und Datenharmonisierung Sie stellen konsistente und integrative End2End-Prozesse sicher Sie dokumentieren und übergeben die jeweiligen Releases an den internen Application Management Service Sie arbeiten bei Pilot-Roll-Outs der jeweiligen Master Releases im nationalen und internationalen Umfeld mitQualifikationen:Basis Ihrer Laufbahn bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Für die Arbeit bei uns können Sie auf mehrjährige Berufserfahrung in der Umsetzung von Projekten zurückgreifen und besitzen ein sehr gutes Verständnis für die Geschäftsprozesse im Manufacturing-Umfeld sowie angrenzender und abhängiger Bereiche Sie verfügen über fundiertes Wissen in der Konzeption und Implementierung von Geschäftsprozessen im (SAP) Manufacturing-Bereich Bestenfalls haben Sie bereits Erfahrung mit SAP S/4, dessen HANA-Erweiterungsmethoden und SAP-Fiori-Anwendungen Für Ihre Arbeit bei Dürr bringen Sie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit Um uns an weiteren Standorten zu unterstützen, bringen Sie Flexibilität und eine internationale Reisebereitschaft mit (15 %) Wir gewinnen mit Ihnen ein neues Teammitglied, welches eine strukturierte, analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ein system- und prozessübergreifendes Denkvermögen mit sich bringt Ihr Profil wird durch ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Kommunikations- und Durchsetzungsstärken abgerundet
16.09.2024HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgSystemadministrator:in MonitoringAufgaben:Konzeption, Entwicklung und Pflege des Monitorings inkl. Server- und Softwareadministration Aufbau und Bereitstellung von geeigneten Testumgebungen Erstellung von Dokumentationen und Arbeitsanweisungen Integration aller unternehmenskritischen IT-Services gemäß SLA in die erforderlichen Überwachungs- / Alarmierungsverfahren Projektunterstützung zur Absicherung der Betriebsumgebung Marktbeobachtungen und Trendanalysen der eingesetzten Tools nach Bedarf und betriebswirtschaftlichen GesichtspunktenQualifikationen:Studium der Informatik oder einer vergleichbaren tech. Fachrichtung Ausbildung zur/zum Fachinformatiker:in oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im operativen IT-Betrieb Fachkenntnisse in den Betriebssystemen LINUX oder WIN sowie Netzwerkgrundkenntnisse Know-how in der Anwendung von Skript- und Programmiersprachen Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Steuerungs- und Lenkungsvermögen Eigeninitiative, Innovationsfähigkeit und die Bereitschaft sich mit neuen tech. Entwicklungen auseinanderzusetzen