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Informationen zur Anzeige:

Event-Manager*innen (w/m/d) für die Gruppe Kommunikation
Bonn, Frankfurt am Main
Aktualität: 09.04.2025

Anzeigeninhalt:

09.04.2025, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Bonn, Frankfurt am Main
Event-Manager*innen (w/m/d) für die Gruppe Kommunikation
Über uns:
Als Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktionsfähiges, stabiles und integres Finanzsystem ein - und damit auch für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz Deutschland. Als Aufsichtsbehörde für Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister und Wertpapierinstitute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheitlichen Aufsichtsmechanismus und Abwicklungsmechanismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und internationale Finanzmarktstandards mit.
Aufgaben:
  • Die Gruppe Kommunikation ist die Schaltstelle der gesamten internen und externen Kommunikation der BaFin. Sie verfolgt einen integrierten Kommunikationsansatz. Als Event-Manager*in sind Sie Teil eines hochmotivierten Teams und verantwortlich für die Organisation der Veranstaltungen. Ihr zukünftiges Referat ist auch für die Interne Kommunikation und das Intranet zuständig. Sie und Ihre Kolleg*innen sind mit allen Geschäftsbereichen im Austausch, um die Themen der BaFin zielgruppengerecht über die verschiedenen Veranstaltungsformate zu vermitteln.
  • Als Event-Manager*in für die BaFin haben Sie unsere strategische Ausrichtung der Veranstaltungen im Blick und sind mitverantwortlich für die Konzeption, Planung und Umsetzung der externen und internen Events der BaFin. Im daily business bedeutet das:
  • Konzeption, Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Veranstaltungen inkl. Budgetkontrolle
  • Sicherstellung eines professionellen und einheitlichen Auftritts der BaFin auf den Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Veranstaltungskonzepte der BaFin
  • Unterstützung bei der strategischen und konzeptionellen Beratung der internen Bereiche in Bezug auf die Weiter- und Neuentwicklung von Eventformaten
  • Beratung der Fachbereiche zur Professionalisierung von Events innerhalb der BaFin
  • Auswahl von Event-Locations und Betreuung externer Dienstleister in Abstimmung mit der Referatsleitung
  • Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den hausinternen Schnittstellen wie etwa der Beschaffungsstelle und dem Haushaltsreferat
  • Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten und -vorgaben in Bezug auf BaFin-Veranstaltungen
Qualifikationen:
  • Sie haben mit mindestens der Note »gut« ein Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom), das den Zugang zum gehobenen Dienst ermöglicht, abgeschlossen und verfügen zwingend über eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung im Eventmanagement, in der regelmäßigen Planung und Durchführung von Veranstaltungen (vorzugsweise Konferenzen und Tagungen) in einer Größenordnung von 150 bis 500 Personen, in einer Agentur, einem Unternehmen oder im öffentlichen Dienst, vorzugsweise im Finanzsektor
  • ODER
  • Sie haben mit mindestens der Note »befriedigend« ein Hochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom), das den Zugang zum gehobenen Dienst ermöglicht, abgeschlossen und verfügen zwingend über eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung im Eventmanagement, in der regelmäßigen Planung und Durchführung von Veranstaltungen (vorzugsweise Konferenzen und Tagungen) in einer Größenordnung von 150 bis 500 Personen, in einer Agentur, einem Unternehmen oder im öffentlichen Dienst, vorzugsweise im Finanzsektor
  • Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
  • Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
  • Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealerweise Erfahrungen in agiler Arbeitsweise
  • Sie haben gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Von Vorteil sind:
  • Abschluss in den Studiengängen Eventmanagement, Medien, Kommunikation, Marketing oder vergleichbar
  • Erfahrungen mit Nachhaltigkeit im Eventmanagement
  • Erfahrungen mit der Durchführung von Veranstaltungen im / für den öffentlichen Dienst
  • Sie sind ein Teamplayer und Organisationstalent und zeichnen sich durch eine verantwortungsvolle Arbeitsweise aus
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Ausgeprägte Servicementalität sowie eine sehr strukturierte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit in Stresssituationen
  • Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.
Wir bieten:
  • Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persönlichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungsmöglichkeiten (z. B. Englischkurse, Fachseminare)
  • Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgabenbereichs eigenverantwortlich zu agieren
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeitausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro
  • Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u. a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Parkplätze, eigene Kindertagesstätte, betriebliche Altersversorgung für Angestellte über die VBL)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 9c TVöD - zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld
  • Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des gehobenen Dienstes bis Besoldungsgruppe A 11 BBesO bewerben
Unser Kontakt:
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Hientz (0228/4108-2308) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie bitte Herrn Conradi (0228/4108-2100).
Weitere Informationen:
Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erbeten. Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter https://www.bafin.de/datenschutz-bewerbungsverfahren .

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