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Fallmanager/-in Wohnungsnotfallhilfe (m/w/d)
Stuttgart
Aktualität: 04.07.2024
Anzeigeninhalt:
04.07.2024, Landeshauptstadt Stuttgart
Stuttgart
Fallmanager/-in Wohnungsnotfallhilfe (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
Die Zentrale Fachstelle der Wohnungsnotfallhilfe ist verantwortlich für die Vermittlung obdachloser Menschen in Not- und Sozialunterkünfte. Das Fallmanagement verfolgt das Ziel, die konkrete Lebenssituation der Bewohner/-innen in Sozialunterkünften zu verbessern und deren Unterbringungsdauer möglichst zu verkürzen. Hierfür ist es notwendig, sowohl mit den fallverantwortlichen sozialpädagogischen Fachkräften als auch mit den Unterkunftsbetreibenden zu kooperieren.
Sie sind verantwortlich für die Unterbringung von Menschen in existenziellen Notlagen und Clearing bei akuten Problemlagen sowie Vermittlung in Sozialunterkünfte, Notübernachtungen und andere Angebote der Wohnungsnotfallhilfe
Sie klären eigenverantwortlich schwierige, rechtskreisübergreifende Einzelfälle. Sie analysieren die Situation der Haushalte vor dem Hintergrund der Wohnbiographie und erarbeiten Unterstützungsstrategien und passgenaue Hilfemaßnahmen
Sie geben eine Risikobewertung und Einschätzung von Handlungsbedarfen in Krisen bei den Bewohner/-innen ab und beziehen die fallzuständigen Dienste und notwendigen Akteur/-innen koordinierend mit ein
Sie arbeiten mit den Betreibenden der Sozialunterkünfte zusammen und kooperieren eng mit den in speziellen Unterkünften tätigen Sozialdiensten
In der Arbeit mit den untergebrachten Familien pflegen Sie regelmäßige Kontakte einschließlich Besuche in den Unterkünften
Sie entwickeln ein Wissensmanagement zur Unterstützung aller Beteiligter, pflegen die Daten und bereiten statistische Daten für zukünftige Planungen auf
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Das bringen Sie mit:
Vertieftes Verständnis für die Arbeitsansätze und Handlungsnotwendigkeiten in der Arbeit mit Klient/-innen in existentiellen Krisen
Arbeitsfeldübergreifende Fähigkeit zu vernetztem und kooperativem Arbeiten
Beratungs- und Moderationskompetenz sowie Kenntnisse im Konfliktmanagement
Freude an situativem Arbeiten und an der Arbeit in einem Team
Die Fähigkeit zur zeitnahen Beantwortung von Anfragen und Verschriftlichung von Sachverhalten
Erfahrung, insbesondere in den Bereichen Verwaltung und Case Management sowie gute Rechtskenntnisse im Bereich des SGB II und SGB XII sind wünschenswert
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