Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung des Angebots.Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden.Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier
Für diese Funktion sind zusätzliche Berechtigungen erforderlich!
SpeichernAlles akzeptierenKonfigurieren
km 25 km 50 km 75 km 100 km 150 km

145 Jobs gefunden in Erlangen

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per Mail
Jobs kostenlos per E-Mail
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Technischer Systemplaner im Gebäudemanagement (m/w/d)
Erlangen
Aktualität: 31.03.2025

Anzeigeninhalt:

31.03.2025, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Erlangen
Technischer Systemplaner im Gebäudemanagement (m/w/d)
Über uns:
Unsere Abteilung Gebäudemanagement als Teil der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) spielt eine entscheidende Rolle in der Verwaltung und Optimierung unserer universitären Ressourcen. Wir kümmern uns darum, unsere Gebäude und Anlagen effizient und entsprechend den Anforderungen des Lehr- und Forschungsbetriebs zu betreiben, die Qualität und Nachhaltigkeit unseres Facility-Managements zu verbessern und die strategischen Einkaufsprozesse zu steuern.
Aufgaben:
  • Die Arbeitsgruppe G1.3: DV-Organisation des Referats G1 - Organisation und Entwicklung implementiert und betreut ein fortschrittliches Computer-Aided-Facility-Management (CAFM)-System, verwaltet Datenbanken und entwickelt nutzungsspezifische Datenbank- und Softwareanwendungen. Sie beinhaltet eine Computer-Aided-Design(CAD)-Stelle, die Daten, Pläne und Funktionsschemata zu technischen Anlagen aktualisiert und verwaltet. Für den abteilungsinternen Bedarf liefert die Arbeitsgruppe den Soft- und Hardwaresupport.
  • Verknüpfung und Aktualisierung der alphanummerischen und grafischen Daten der technischen Anlagen in unserem zentralen CAFM-System (FAMOS: CADflow, BIM), sowohl in der Bestandspflege als auch bei Sanierungs- und Neubauprojekten
  • Begehungen, Ausmaß vor Ort sowie Aktualisierung der Schemata in Technikzentralen
  • Digitalisierung und ggf. Überführung von analogen Plänen in CAD
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung eines CAD-Standards mit Zielsetzung eines schlanken, aussagekräftigen Bestandes von betriebsrelevanten Daten
Qualifikationen:
  • Abgeschlossene Ausbildung zum technischen Systemplaner (m/w/d) der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik oder vergleichbare Qualifikation
  • Sehr gute CAD-Kenntnisse mit Erfahrungen in der zeichnungsgestützten Dimensionierung von technischen Systemen (z. B. Heiz- oder Kühllastberechnung, Druckverlustberechnung)
  • Erfahrungen im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, Klima- oder Elektrotechnik wünschenswert
  • Kenntnisse in der Nutzung von Datenbanken von Vorteil
  • Gute Kenntnisse in den MS-Office-Produkten
  • Gute Deutschkenntnisse (mind. B2-Niveau)
  • Strukturierte und gründliche Arbeitsweise
  • Analytische Fähigkeiten sowie selbstständige Arbeitsweise
  • Teamgeist und IT-Affinität
Wir bieten:
  • Regelmäßigen Stufenanstieg und steigendes Gehalt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bzw. Besoldung nach BayBesG sowie zusätzliche Jahressonderzahlung
  • Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei fünf Arbeitstagen pro Woche mit zusätzlichen freien Tagen am 24. und 31. Dezember
  • Flexible Arbeitszeitregelungen und -modelle sowie die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen
  • Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Familienfreundliche Umgebung mit Ferien- und Kinderbetreuungsangeboten
  • Homeoffice-Möglichkeit nach der Einarbeitung
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Umfassende Einarbeitung durch ein engagiertes Team
  • Kollegiales Arbeitsumfeld mit sehr gutem Betriebsklima
  • Vergünstigtes Essens- und Getränkeangebot in unseren Mensen
  • Büroräume in fußläufiger Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
  • Aktives Gesundheitsmanagement
Unser Kontakt:
Maria-Lisa Birlinger E-Mail: maria-lisa.birlinger@fau.de Telefon: +49 9131 85-20236 Www.fau.de
Weitere Informationen:
Wegen der im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren zu erhebenden personenbezogenen Daten bitten wir Sie, unsere Informationen nach Art. 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung unter www.fau.de zu beachten. Die FAU versteht sich als moderner, weltoffener und familienfreundlicher Arbeitgeber. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrem Alter, Ihrem Geschlecht, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Haben Sie eine Schwerbehinderung oder sind schwerbehinderten Personen gleichgestellt, so berücksichtigen wir Sie bei wesentlich gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt. Gerne können Sie bei uns in Teilzeit arbeiten, wenn durch Job-Sharing eine vollumfängliche Wahrnehmung des Aufgabenbereichs gewährleistet ist.

Berufsfeld

Standorte