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Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"
Groß-Gerau
Aktualität: 08.04.2025
Anzeigeninhalt:
08.04.2025, Kreisstadt Groß-Gerau
Groß-Gerau
Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit"
Über uns:
Die Kreisstadt Groß-Gerau ist ein Mittelzentrum in zentraler Lage der Zukunftsregion Rhein-Main. Bedingt durch diese Lage, optimale Anbindung an wichtige Trassen von Straßen-, Schienen- und Luftverkehr, verbunden mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zur Naherholung, ist Groß-Gerau eine Stadt, in der aktuell rund 27.000 Menschen gerne leben und arbeiten.
Aufgaben:
- Die Presse und Öffentlichkeitsarbeit ist als Stabstelle direkt dem/der Bürgermeister*in unterstellt, ist Schnittstelle zwischen Presse und der Bürgerschaft, ist verantwortlich für den Außenauftritt und die Außenwirkung der Kreisstadt Groß-Gerau. Als Mitarbeiter*in diesem Bereich gestalten Sie federführend das Bild der Kreisstadt in der Bevölkerung und nach Außen mit.
- Verfassen, redigieren und veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und Grußworte
- Sind für die strategische Ausrichtung, Pflege und Redaktionsplanung für die Social-Media-Kanäle und der städtischen Web-Auftritt verantwortlich
- Begleiten und dokumentieren Sie in Wort & Bild die kommunalen Pressetermine und Veranstaltungen
- Arbeiten bei der Gestaltung von Werbe- und Informationsmaterialien sowie Abstimmung von Anzeigen in Print- und Onlinemedien mit
- Entwickeln und pflegen Sie die städtischen Corporate-Identity weiter
- Stehen Sie städtischen Ämter und Dienststellen in allen Fragen der Presse- und Medienarbeit beratend zur Seite
- Wirken bei der Ideenentwicklung, Organisation, Vorbereitung und ämterübergreifenden Durchführung von kommunalen Großveranstaltungen, Aktionen und Informationsveranstaltungen mit
- Sind mit der Ideenentwicklung, Organisation und Durchführung von Projekten mit Bürgerbeteiligung betraut
- Führen einen regemäßigen Austausch mit relevanten Medienvertretern
Qualifikationen:
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Volontariat, idealerweise der Fachrichtung Journalistik oder Publizistik (mindestens Bachelor) nachweisen können
- Fundierte Kenntnisse und Praxiserfahrung in der Pressearbeit (Text und Bild) oder im Bereich Public Relations besitzen
- Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich von Social Media wünschenswerterweise haben
- Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit (auch in den Abendstunden, am Wochenende und bei Krisensituationen) mitbringen
- Ein sicheres Auftreten und Kommunikationsfähigkeit für Sie selbstverständlich sind
- Über gute Kenntnisse der Kreisstadt Groß-Gerau verfügen
- Ausgeprägte schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick haben
- Den Führerschein der Klasse B besitzen
- Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität selbstverständlich sind
- Ein sicheres Urteilsvermögen sowie gute Auffassungsgabe haben
- Teamfähig sind
Wir bieten:
- Einen interessanten Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten und der Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten in Eigenverantwortung
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
- Die Möglichkeit, nach erfolgter Einarbeitung, zeitweise mobil zu arbeiten
- Ein Premium-Jobticket zur Nutzung des gesamten RMV-Gebietes mit Mitfahrregelung
- Gute Verkehrsanbindung mit Bus und Bahn bei zentraler Innenstadtlage
- Zusätzliche freie Tage
Unser Kontakt:
DER MAGISTRAT DER KREISSTADT GROß-GERAU
Magistrat der Kreisstadt Groß-Gerau
PERSONALAMT
Am Marktplatz 1
64521 Groß-Gerau
Unter Angabe der Kennziffer BGM-Presse-042025
Weitere Informationen:
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) IX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Berufsfeld
Öffentlicher Dienst, Verwaltung
Vertrieb, Marketing, Medien
Behörden, Kommunen
Marketing, PR, Werbung
Medien, Grafik, Design, Druck
Marketing-Kommunikation, PR
Journalistik, Redaktion
Standorte