25 km

371 Jobs gefunden in Bochum

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Expert Project Manager (w/m/d) - Schwerpunkt Risikomanagement
verschiedene Standorte
Aktualität: 27.02.2024

Anzeigeninhalt:

27.02.2024, IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
verschiedene Standorte
Expert Project Manager (w/m/d) - Schwerpunkt Risikomanagement
Sie werden im IT-Systemhaus tariflich als IT-Spezialist/​-in eingestellt. Mögliche Arbeitsorte für diese Ausschreibung sind: Nürnberg/Fürth, Berlin, Bochum, Chemnitz, Hannover, Lübeck, Mainz. Bitte geben Sie im Rahmen einer Bewerbung Ihren bevorzugten Arbeitsort (ggf. auch mehrere) an. Initiieren, Planen, Steuern und immer bestens verankert im magischen Dreieck zwischen Zeit, Kosten und Qualität. Das ist die Welt im Projektmanagement der BA. Unsere ca. 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich des Zentralen Projektmanagements (ZPM) coachen komplexe Projekte professionell zum Erfolg. Das ZPM ist die Schaltstelle für die Steuerung des gesamten zentralen Projekt­geschäfts. Unser Ziel ist, innerhalb eines definierten Prozessvorgehens Projekte zum Erfolg zu führen. Das Projektrisiko­manage­ment spielt hierbei eine entscheidende Rolle, um mögliche Gefahren und potenzielle Schäden von den Projekten fernzuhalten. Flexibilität ist uns im IT-Systemhaus ebenso wichtig wie der persönliche Austausch mit dem Team: Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bis zu 80 Prozent im Home-Office zu arbeiten. Ihre Aufgaben und Tätigkeiten: Project Manager überwachen und koordinieren IT-Projekte von der Konzeption bis zur Implementierung. Sie erstellen detaillierte Projektpläne, weisen Ressourcen zu, managen Risiken und stellen sicher, dass Projekte fristgerecht innerhalb des Budgets und in Übereinstimmung mit den Kunden­anforderungen abgeschlossen werden. Dies umfasst konkret die Definition rollen­spezifischer Zielsetzungen, eigenständige Gestaltung und Durchführung folgender Aufgaben sowie Anleitung anderer dazu Verantwortung für Planung, Organisation und Durchführung von Projekten über alle Projektphasen Definition von Projektzielen, Meilensteinen und Ressourcen Steuerung und Überwachung von Projekt­fortschritt und -budget Kommunikation mit Stakeholdern und Projektteams Identifizierung und Management von Projektrisiken und -problemen Die originären, projektspezifischen Projekt­risiko­management­aufgaben fokussieren auf die laufende Risikoidentifikation, Analyse, Bewertung sowie das Initiieren und die aktive Begleitung der Umsetzung von Vorschlägen für Maßnahmen zur Risikominimierung und/oder Risikovermeidung. Ein Teilbereich der Umsetzung des Risikomanagements umfasst eine transparente Kommunikation, einhergehend mit einem ausführlichen Berichtswesen und der damit verbundenen Dokumentation von Risiken. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die fachliche Konzeption, die innerhalb des ZPM in eine kontinuierliche, inhaltliche Weiter­entwicklung von bestehenden Vorgaben/​Richtlinien, Vorlagen und Umsetzungs­methoden zum Projektrisikomanagement einfließt. Mit Blick auf einer in der Organisation positiv ge- und erlebten Risikokultur schaffen Sie wachsende Netzwerke und gestalten übergreifende strategische Prozesse und Maßnahmen mit. Rund um das Projektrisikomanagement kommunizieren Sie mit Stakeholdern aus den unterschiedlichsten Bereichen, beispiels­weise des IT-Umfeldes, um mögliche Risiken in Schätzverfahren, Entwicklungs- und Einführungsprozessen bereits in der Projektdefinitionsphase oder unmittelbar nach dem Projektstart erkennen zu können. Sie beraten projektspezifisch Ihre Projekt-​/​Teilprojektleitung, die Gremien und situativ die Geschäftsführung bzw. übergeordnete Institutionen.
Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation Langjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Vertiefte Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden und -Tools Vertiefte Kenntnisse in Projektplanung und -steuerung Fundierte Kenntnisse in Risikomanagement, Change Management und Qualitätsmanagement Mehrjährige Berufserfahrung als Projektleitung- bzw. Teilprojektleitung Mehrjährige Berufserfahrung als Risikomanager/​-in Berufserfahrung im agilen Softwareentwicklungsumfeld Projektcontrolling Funktionsbezogene Beratungskompetenz Methodenkompetenz zur Risikoanalyse Moderations- und Medienkompetenz zur Durchführung von Workshops Qualifizierungen und Zertifizierungen im Risikomanagement, im Projektmanagement sowie zu agilen Methoden

Berufsfeld

Standorte